Video von 16-Jähriger geht viral: "Weil ich meine Fresse nicht halten werde!"

Hamburg - Das Instagram-Video eines jungen Mädchens, das nach eigenen Angaben wegen ihres Kopftuchs nicht in einem Hamburger Supermarkt jobben durfte, sorgt aktuell im Internet für großes Aufsehen.

Das Mädchen wurde wegen ihre Kopftuches diskriminiert.
Das Mädchen wurde wegen ihre Kopftuches diskriminiert.  © Screenshot Instagram/mxriam.jbg

Ihr sei am Dienstag von einem Vorgesetzten beim Probearbeiten an der Kasse gesagt worden, dass sie das Kopftuch abnehmen müsse, wenn sie dort arbeiten wolle, schilderte die nach eigenen Angaben 16-Jährige bei Instagram unter Tränen. 

Kein Mensch werde sie dazu bringen, ihr Kopftuch auszuziehen. Sie werde den Mund aufmachen und für ihre Rechte kämpfen. "Weil ich meine Fresse nicht halten werde!", wetterte sie ihren Followern entgegen.

Das etwa 15 Minuten lange Video generierte bereits nach wenigen Tagen mehr als eine Million Aufrufe.

Hamburg: Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!
Hamburg Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!

Die Supermarktkette Edeka teilte mit, man bedauere den geschilderten Vorfall sehr, habe sich öffentlich bei dem Mädchen entschuldigt und per Instagram Kontakt aufgenommen. 

"Wir haben ihr ein Vorstellungsgespräch in einem anderen Markt angeboten sowie ein klärendes Gespräch mit dem selbstständigen Kaufmann", hieß es. 

Marktleiter entschuldigte sich ebenfalls

"Wir lehnen jede Form der Diskriminierung entschieden ab, denn Edeka steht für Vielfalt – für uns und unsere Mitarbeiter zählt nicht die Herkunft, sondern unternehmerisches Engagement und gelebte soziale Kompetenz."

Auch der Kaufmann entschuldigte sich schriftlich bei der jungen Frau. "Ich bedaure den (...) geschilderten Vorfall sehr und möchte mich bei ihr ausdrücklich für die verletzenden Worte entschuldigen", teilte er laut Unternehmen mit.

"Die Kritik nehme ich gerne an und werde sie entsprechend bei zukünftigen Personalentscheidungen berücksichtigen."

Titelfoto: Screenshot Instagram/mxriam.jbg

Mehr zum Thema Hamburg: