Ab Freitag: Hamburger Sommerdom lockt Besucher mit diesen Neuerungen
Von Lukas Müller
Hamburg - Auf dem am Freitag beginnenden Hamburger Volksfest Sommerdom können Besucher zwei neue Fahrgeschäfte nutzen.
Alles in Kürze
- Hamburger Sommerdom startet am Freitag
- Zwei neue Fahrgeschäfte locken Besucher
- Mehr als 250 Betriebe sind vertreten
- Sommerdom dauert bis 24. August
- Eröffnung durch Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof

Es handelt sich um die Geisterbahn "Halloween" und die Achterbahn "Nordmann", wie die Veranstalter mitteilten. Die Fahrgeschäfte erhöhten die Attraktivität des Sommerdoms, sagte der Präsident des Schaustellerverbands Hamburg, Robert Kirchhecker.
Das Fest wird auf dem Heiligengeistfeld in St. Pauli veranstaltet. Mehr als 250 Betriebe sind auf dem Dom vertreten. Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) sagte, auf dem Dom werde Hamburgs Vielfalt und Lebensfreude sichtbar.
Das Volksfest Dom wird dreimal im Jahr gefeiert. Den Frühlingsdom im März und April besuchten laut Wirtschaftsbehörde 1,4 Millionen Menschen - rund 100.000 weniger als erwartet. Der Sommerdom dauert bis zum 24. August. Nächstes Jahr soll der Sommerdom eine Woche länger abgehalten werden. Der Winterdom wird zwischen dem 7. November und dem 7. Dezember gefeiert.
Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof soll den Sommerdom am Freitag um 16 Uhr vor dem Riesenrad eröffnen. Während des Sommerdoms sind mehrere Veranstaltungen organisiert: Unter anderem ist am 31. Juli ein Regenbogentag geplant, der für Toleranz und Vielfalt steht. Dreimal wird während des Doms Feuerwerk gezündet, jeweils um 22.30 Uhr.
Titelfoto: Markus Scholz/dpa