Mitten auf Konzert von MS-Dockville-Festival: Gitarrist bricht auf Bühne zusammen
Von Jana Steger, David Hammersen
Hamburg - In der Industriekulisse am Rethespeicher in Hamburg-Wilhelmsburg haben Tausende Besucher am Freitag den Start des MS Dockville bei sommerlichen Temperaturen gefeiert. Doch für Fans der Band "Royel Otis" wurde der Konzertabend in Hamburg zum Albtraum.
Alles in Kürze
- Gitarrist Royel Maddell bricht auf Bühne zusammen
- Konzert von Royel Otis muss abgebrochen werden
- Maddell kämpft mit einer Virusinfektion
- MS-Dockville-Festival erwartet 50.000 Gäste
- Festival bietet Hip-Hop, Indie und Pop

Nach nur drei Songs musste das australische Rock-Duo sein Konzert abbrechen, nachdem Gitarrist Royel Maddell plötzlich auf der Bühne zusammengebrochen war.
Ein Video des Hamburger Blogs "Testspiel" auf Instagram zeigt den dramatischen Moment: Mit seiner Gitarre in der Hand fällt der Musiker plötzlich einfach zu Boden.
Nun die traurige Gewissheit: In einer Instagram-Story teilte das Duo am Samstag mit, dass alle kommenden Auftritte beim Lowlands Festival in den Niederlanden und beim Pukkelpop in Belgien abgesagt werden müssen.
Der Grund: Maddell kämpfe mit einer Virusinfektion.
Royel Maddell, Gitarrist der Band "Royel Otis", ist auf der Bühne zusammengebrochen
MS-Dockville-Festival: Veranstalter erwarten etwa 50.000 Gäste

Mit Ausnahme dieses Zwischenfalls schien der erste Festivaltag am Freitag jedoch ein voller Erfolg gewesen zu sein.
Das mit Kunstwerken verzierte Festivalgelände füllte sich ab Nachmittag Stück für Stück mit etwa 25.000 Menschen. Das MS Dockville bietet eine Mischung aus Hip-Hop, Indie und Pop.
Am Freitag und Samstag spielen mehr als 100 Musiker, Bands und DJs auf zehn Bühnen. Dazu gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm mit mehr als 120 Angeboten wie Lesungen und Kunstspaziergängen.
Die Veranstalter der Kopf und Steine GmbH erwarten in diesem Jahr mehr als 50.000 Besucherinnen und Besucher in zwei Tagen.
Titelfoto: Bildmontage: David Hammersen/dpa, Screenshot testspiel/Instagram