Hochbahn stellt Busnetz zum Ende der U2-Sperrung um

Hamburg - Darauf haben viele Hamburger gewartet: Die ein Jahr dauernde Sperrung der U2 zwischen Rauhes Haus und Billstedt geht zu Ende. Das wirkt sich auch auf den Busverkehr im hvv aus.

Die Hochbahn änderte mehrere Buslinien. (Symbolbild)
Die Hochbahn änderte mehrere Buslinien. (Symbolbild)  © Marcus Brandt/dpa

Mit Ende der U2-Sperrung werden die Ersatzlinien X61 und X65 ab Montag, dem 6. Mai, aufgehoben, teilte die Hamburger Hochbahn am Donnerstag mit.

Mit ihnen wurde Fahrgästen aus dem östlichen Hamburg eine Alternative zur gesperrten U-Bahn-Strecke über Wandsbek geboten.

Nach Ende des Ersatzfahrplans fährt die Buslinie 161 im 20-Minuten-Takt wieder zwischen der U-Bahnstation Legienstraße und dem Friedhof Öjendorf. Dazu schafft die Hochbahn die neue Linie 561. Diese führt von der Horner Rennbahn umsteigefrei zum Friedhof Öjendorf (Haupteingang) und fährt ebenfalls alle 20 Minuten.

Bikerin wird von Transporter erfasst und erleidet offenen Beinbruch
Hamburg Unfall Bikerin wird von Transporter erfasst und erleidet offenen Beinbruch

Die Busse auf der Linie 213 kehren zwischen Wandsbek-Markt und BiIlstedt zum Zehn-Minuten-Takt zurück, während der Sperrung fuhren sie alle fünf Minuten.

Übrigens: An der U-Bahn-Station Horner Rennbahn müssen Fahrgäste nach Ende der Sperrung aussteigen und den Zug und den Bahnsteig für die Weiterfahrt wechseln.

Beachexpress fährt bald häufiger

Die U-Bahn-Linie U2 ist ab 6. Mai wieder auf der gesamten Strecke unterwegs. (Archivbild)
Die U-Bahn-Linie U2 ist ab 6. Mai wieder auf der gesamten Strecke unterwegs. (Archivbild)  © Marcus Brandt/dpa

Unabhängig von der U2 nimmt die Hochbahn weitere Anpassungen im Netz vor. Der sogenannte "Beachexpress" (Linie 113) fährt ab dem 6. Mai auf der gesamten Strecke zwischen Neumühlen (Fähre) und Gärtnerstraße/UKE unter der Woche im Fünfzehn-Minuten-Takt.

Die Linie X11 wird in die 162 integriert. Damit gibt es dort zusätzliche Fahrten zwischen Berliner Platz und Wandsbek Markt. Erstmals erhält die Jenfelder Au so einen Zehn-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten.

Im weiteren Verlauf der X11 bieten laut Hochbahn die X35 sowie die MetroBus-Linien 11 und 29 ein sehr dichtes und attraktives Alternativangebot.

Mann kracht mit Mini in Baustelle: War er betrunken?
Hamburg Unfall Mann kracht mit Mini in Baustelle: War er betrunken?

Wegen der Bauarbeiten für die neue U5 wird die StadtBus-Linie 118 ab Sonntag, dem 5. Mai, an der Haltestelle Heukoppel aufgetrennt in die Linien 118 und 218.

Die Busse der 218 fahren auf dem Abschnitt von der Heukoppel bis zur Endhaltestelle U-Bahnstation Fuhlsbüttel.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema hvv - Hamburger Verkehrsverbund: