hvv: Pläne und Varianten für den neuen S-Bahn-Tunnel Hamburg werden vorgestellt

Hamburg - Um den Nah- und Fernverkehr zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Altona zu entlasten, soll in dem Bereich ein neuer S-Bahn-Tunnel gebaut werden. Denn dort teilen sich auch S-Bahnen und Güterzüge mit den anderen Zugarten die Gleise. Die verschiedenen Streckenvarianten des Tunnels sind jetzt öffentlich einsehbar.

Die Übersicht aller diskutierten Basistrassen und Alternativen des geplanten S-Bahn Hamburg-Tunnels.
Die Übersicht aller diskutierten Basistrassen und Alternativen des geplanten S-Bahn Hamburg-Tunnels.  © S-Bahn Hamburg / Deutsche Bahn

Neben der bestehenden Variante im Verlauf der jetzigen Verbindungsbahn, in den Planungen als "Basistrasse Mitte" benannt, sehen die Überlegungen je eine Basis- und Alternativtrasse nördlich beziehungsweise südlich der jetzigen Schienentrasse vor. Endpunkt aller fünf Varianten ist der neue Fernbahnhof Altona der zurzeit am "Diebsteich" entsteht.

Sowohl die Basis-, als auch die Alternativtrassen Süd und Nord, schließen neu zu bauende S-Bahn-Stationen mit ein. Bei den Nord-Trassen wären das neue Haltepunkte am "Schlump" und "Alsenplatz", bei den Südtrassen an der "Feldstraße" und der "Max-Brauer-Allee".

Die "Basistrasse Mitte" greift auf die bestehenden Stationen in dem Bereich ("Sternschanze", "Holstenstraße") zurück.

Die S-Bahn Hamburg, ein Tochterunternehmen der Deutsche Bahn, hat zu dem Thema drei Dialogveranstaltungen angesetzt, bei denen die Pläne vorgestellt und diskutiert werden können. Am 12. und 13. April haben zwei dieser Veranstaltungen stattgefunden, im Museum für Kunst & Gewerbe in Hamburg-Mitte ist am 24. Mai um 18.30 Uhr der dritte Dialog geplant.

Titelfoto: S-Bahn Hamburg / Deutsche Bahn

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