Schüler aus Hamburg sollen Deutschlandticket kostenlos bekommen

Hamburg - Für Hamburger Schülerinnen und Schüler soll es das Deutschlandticket bald kostenlos geben.

Normalerweise kostete das Deutschlandticket 49 Euro. (Archivbild)
Normalerweise kostete das Deutschlandticket 49 Euro. (Archivbild)  © Marcus Brandt/dpa

Das planen die rot-grünen Regierungsfraktionen und stellen dazu in der nächsten Sitzung der Bürgerschaft am 10. April einen Antrag.

Der sieht vor, dass die bundesweit im Nahverkehr gültige Monatskarte zum Schuljahr 2024/2025 für in Hamburg wohnenden Kinder kostenlos wird. Derzeit kostet das Deutschlandticket des hvv für Schüler 19 Euro monatlich.

"Das ist nichts anderes als ein historischer Schritt", sagte Rosa Domm (25), Sprecherin für Mobilitätswende der Grünen Fraktion Hamburg. Sie bezeichnet es als ein "zentrales Puzzleteil für eine gerechte Mobilitätswende, die alle Familien finanziell entlasten wird und hunderttausenden Kindern und Jugendlichen unbeschwert Teilhabe ermöglicht".

Hamburg: Behinderungen auf A1 und A23, Autofahrer brauchen Geduld
Hamburg Lokal Behinderungen auf A1 und A23, Autofahrer brauchen Geduld

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Ole Thorben Buschhüter, spricht von einer "ganz großen Entlastung". "Gerade Familien mit mehreren Kindern werden in erheblichen Umfang finanziell entlastet – auch weil zusätzlich zu Bus und Bahn in Hamburg Ausflüge und Klassenfahrten mit dem neuen Ticket günstiger werden."

Mit der kostenlosen Fahrkarte werde ein zentraler Punkt des Koalitionsvertrages umgesetzt, so beide Regierungsfraktionen. Die Stadtkasse dürfte das Projekt nach Schätzungen von SPD und Grünen jährlich mit etwas mehr als 30 Millionen Euro belasten.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema hvv - Hamburger Verkehrsverbund: