Wegen S-Bahn-Sperrung zum Top-Spiel - HSV-Fans kochen vor Wut: "War der Planer St.-Pauli-Fan?"

Hamburg - Ausgerechnet am Wochenende kommt es auf einem wichtigen S-Bahn-Abschnitt in Hamburg zu einer Sperrung. Besonders HSV-Fans machten ihrem Ärger über das dadurch entstehende Anreise-Chaos Luft.

Am Wochenende sperrt die S-Bahn-Hamburg wieder wichtige Strecken Richtung Volksparkstadion.
Am Wochenende sperrt die S-Bahn-Hamburg wieder wichtige Strecken Richtung Volksparkstadion.  © Marcus Brandt/dpa

Wie die S-Bahn-Hamburg am Mittwochmorgen via X mitteilte, werde die Strecke der S3 zwischen Stellingen und Altona ab Samstagmorgen, 1 Uhr bis Betriebsschluss am Sonntag in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Ebenso wird die S5 zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof/Berliner Tor wegen der geplanten Gleisbauarbeiten nicht fahren, heißt es weiter.

In den betroffenen Bereichen zwischen den Haltestellen Stellingen, Holstenstraße und Altona sollen Busse statt Bahnen eingerichtet werden.

Hamburg: Hausbrand in Hamburg: Obdachlose Person vorläufig festgenommen
Hamburg Feuerwehreinsatz Hausbrand in Hamburg: Obdachlose Person vorläufig festgenommen

Besonders genervt von dieser erneuten Blockade sind die Fans des Hamburger SV. Nicht zum ersten Mal werden sie aufgrund von Bahnausfällen in ihrer Anreise zum Volksparkstadion massiv eingeschränkt.

Influencer findet S-Bahn-Strecke "langsam lächerlich"

HSV-Fans kochen vor Wut, wegen der erneuten S-Bahn-Sperrung zum Heimspiel am Samstagabend.
HSV-Fans kochen vor Wut, wegen der erneuten S-Bahn-Sperrung zum Heimspiel am Samstagabend.  © Christian Charisius/dpa

Bereits im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück am 3. März mussten die Anhänger der Rothosen in den sauren Apfel beißen.

Auch im Oktober letzten Jahres am Heimspieltag gegen die SpVgg Greuther Fürth hatten die Stadionbesucher gelitten. Jedes Mal wurde die wichtige Verbindung Richtung Innenstadt ersatzlos gestrichen.

Lediglich Shuttlebusse ab Hagenbecks Tierpark wurden als Ersatz zur Verfügung gestellt - was im Falle eines ausverkauften Stadions (57.000 Menschen) schnell zu Chaos führen kann. Ob das noch Zufall ist? Die Fans jedenfalls glauben das nicht, wie sie unter dem entsprechenden X-Post der S-Bahn-Hamburg ihrem Ärger Luft machen.

Bürgermeister Tschentscher warnt Hafenarbeiter
Hamburg Crime Bürgermeister Tschentscher warnt Hafenarbeiter

Manche munkeln sogar, einen Fan des Stadtrivalen, FC St. Pauli am Entscheider-Tisch der Deutschen Bahn. Kommentare wie "Wer hat diesen S***** geplant?! Heimspiel HSV 20.30 Uhr gegen Kiel. War der Planer St. Pauli Fan? Wie kann man nur so eine S***** verzapfen" oder "Es ist einfach nur eine große S*****. 55.000 Leute um 23.00 Uhr Richtung Innenstadt und dann fährt die S3 nicht. Alles 'easypeasy'", häufen sich.

Auch ein mutmaßlicher St.-Pauli-Fan hat sich unter die Rückmelder gemischt und sich über die zum wiederholten Mal geplante Sperrung lustig gemacht. "Da kann nur ein St. Pauli Fan geplant haben #werwillschonzurmva", schrieb er und meint damit die Müllverbrennungsanlage in Hamburg-Bahrenfeld, nahe der Grenze zu Stellingen und des Volksparks, die aber bereits 2015 stillgelegt worden ist. Ein fieser Seitenhieb des Fans der Braun-Weißen an die Rothosen?

Influencer und leidenschaftlicher HSV-Fan Finn Agostinelli (22) findet laut seines Kommentars ebenfalls: "Langsam wird's lächerlich".

Die S-Bahn-Hamburg informiert via X über die Sperrung:

Ob die Verantwortlichen der Deutschen Bahn das wirklich absichtlich planen, wird wohl ungewiss bleiben. Ob und wie viele zusätzliche Shuttles für die Fußballfans am Samstag eingerichtet werden, wurde aktuell jedenfalls noch nicht kommuniziert.

Titelfoto: Bildmontage: Marcus Brandt/dpa, Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema hvv - Hamburger Verkehrsverbund: