50 Jahre Sesamstraße: So viel könnt ihr in der bunten Ausstellung in Hamburg entdecken

Hamburg – "Happy Birthday" Sesamstraße! Seit 7. Mai 2023 können die Originalpuppen der Kult-Kinderserie aus den 70ern und deren Geschichten im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe bestaunt werden. Aber: anfassen verboten! Das findet der ein oder andere Besucher natürlich ein bisschen schade, schließlich sehen die Figuren alle "so schön flauschig" aus. Ein Besuch der Ausstellung, die einen für einen Moment lang zurück in die Kindheit versetzt, lohnt sich dennoch.

Die amerikanischen Sesamstraßen-Bewohner Bibo und Krümelmonster begrüßen die Besucher der Hamburger Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe.
Die amerikanischen Sesamstraßen-Bewohner Bibo und Krümelmonster begrüßen die Besucher der Hamburger Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe.  © Alice Nägle/TAG24

Seit nun 50 Jahren und 2957 Folgen haben viele Kinder den gleichen Ohrwurm: "Der, die, das - wer, wie, was - wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm!" Nun feiert die Kindersendung, die nach dem amerikanischen Original "Sesame Street" seit den 70ern auch eigenständige deutschsprachige Geschichten produziert, runden Geburtstag.

Zur Feier des Jubiläums werden noch bis 7. Januar 2024 die Fernsehhelden vieler Vorschulkinder im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg am Steintorplatz in der Nähe des Hauptbahnhofs ausgestellt.

Neben den Puppen wie Samson, Tiffy, Rumpel der Griesgram oder dem Comedy-Duo Wolle und Pferd, die alle mit der deutschen Produktion entstanden sind, begrüßen auch der amerikanische fröhliche, gelbe Riesenvogel Bibo und das legendäre Krümelmonster die Besucher.

Hamburg: Kunterbuntes Kulturprogramm zur EURO 2024: "Vorglühen für die EM"
Hamburg Kultur & Leute Kunterbuntes Kulturprogramm zur EURO 2024: "Vorglühen für die EM"

Durch die Blicke hinter die Kulissen der Sesamstraße, die seit fünf Jahrzehnten vielfältig und kindgerecht Wissen vermittelt, können Jung und Alt in die fantasievolle Welt der Kultsendung eintauchen und Kostüme, Kulissen und Requisiten entdecken.

Neben dem Produktionsprozess des Kulturphänomens können sich Sesamstraßen-Fans auch mit einem Audio-Guide spannende Hintergrundgeschichten und die Originalstimmen der Puppen anhören.

Musikalische Zeitreise in die letzten fünf Jahrzehnte

Auch die große Wall-of-Fame der aktuellen und ehemaligen Besucher und Bewohner der Sesamstraße führen Fans durch eine kleine Zeitreise der Serie in Bildern. Anke Engelke (57) ist dort auch verewigt. 2004 war sie als prominenter Gast zu Besuch in der bunten Kinderwelt.
Auch die große Wall-of-Fame der aktuellen und ehemaligen Besucher und Bewohner der Sesamstraße führen Fans durch eine kleine Zeitreise der Serie in Bildern. Anke Engelke (57) ist dort auch verewigt. 2004 war sie als prominenter Gast zu Besuch in der bunten Kinderwelt.  © Alice Nägle/TAG24

Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem NDR entstanden ist, bietet über die Audio-Clips auch viele musikalische Highlights, die zum Tanzen und Singen anregen. Der Sender produziert die Kindersendung seit Folge 445 in den Hamburger Studios komplett selbst. Zuvor wurden die amerikanischen Episoden synchronisiert.

In einer Juke-Box können Gäste bedeutende Lieder der letzten 50 Jahre abspielen lassen. Unter anderem den legendären Jingle der Kindersendung: "Der, die, das". In der Originalfassung singt der Hamburger Kinderchor Vineta die Hymne. Seit Oktober 2012 ist die Stimme von Lena Meyer-Landrut (32) regelmäßig auf dem Kinderkanal zu hören.

Eine kleine musikalische Zeitreise, die Kindern die Ursprünge der Sesamstraße näher bringt und Eltern und Großeltern ein Stückchen in ihre Kindheit zurückversetzen lässt.

Originalpuppen in Lebensgröße

Der amerikanische Puppenspieler und Erfinder des "großen, liebevollen Teddybären", der von Tag eins bei der deutschen Sesamstraße mit dabei ist, erklärt in einem Video, wieso seine Figuren so groß sind: "Das ist eine gute Frage. Der wichtigste Grund liegt darin, dass wir Kindern einen Helden geben wollen. Kinder lieben ihre Helden!".
Der amerikanische Puppenspieler und Erfinder des "großen, liebevollen Teddybären", der von Tag eins bei der deutschen Sesamstraße mit dabei ist, erklärt in einem Video, wieso seine Figuren so groß sind: "Das ist eine gute Frage. Der wichtigste Grund liegt darin, dass wir Kindern einen Helden geben wollen. Kinder lieben ihre Helden!".  © Alice Nägle/TAG24
Hier wird eine nachgestellte Kulisse der Sesamstraße gezeigt. Auf dem Sofa sitzt Elmo, das pelzige, rote Monster, das auch aus der amerikanischen Sesame Street stammt und wie die anderen internationalen Stars wie Ernie und Bert, Krümel oder Abby seit 2006 Teil der deutschsprachigen Produktion ist.
Hier wird eine nachgestellte Kulisse der Sesamstraße gezeigt. Auf dem Sofa sitzt Elmo, das pelzige, rote Monster, das auch aus der amerikanischen Sesame Street stammt und wie die anderen internationalen Stars wie Ernie und Bert, Krümel oder Abby seit 2006 Teil der deutschsprachigen Produktion ist.  © Alice Nägle/TAG24
Im Laufe der Jahre hat sich auch die Kulisse des Schlafzimmers der Kinderhelden Ernie und Bert verändert. Die legendären Buchstaben, die die Betten der Beiden auszeichnen, sind jedoch seit je her erhalten geblieben. Über Tablets können Besucher hinter die Kulissen schauen und sich einen Einblick darüber verschaffen, wie die Puppenspieler Martin Paas (56) und Carsten Haffke (56) unter das Bett krabbeln und die Figuren zum Leben erwecken.
Im Laufe der Jahre hat sich auch die Kulisse des Schlafzimmers der Kinderhelden Ernie und Bert verändert. Die legendären Buchstaben, die die Betten der Beiden auszeichnen, sind jedoch seit je her erhalten geblieben. Über Tablets können Besucher hinter die Kulissen schauen und sich einen Einblick darüber verschaffen, wie die Puppenspieler Martin Paas (56) und Carsten Haffke (56) unter das Bett krabbeln und die Figuren zum Leben erwecken.  © Alice Nägle/TAG24
Die legendären Pullis von Ernie und Bert finden Platz an der Kostüm-Wand. Das Design der Oberteile ist seit 1972 unverändert. Seit Beginn an sind die beiden ununterbrochen Teil der Kinderserie.
Die legendären Pullis von Ernie und Bert finden Platz an der Kostüm-Wand. Das Design der Oberteile ist seit 1972 unverändert. Seit Beginn an sind die beiden ununterbrochen Teil der Kinderserie.  © Alice Nägle/TAG24
Tiffy (r.) hat wohl die größte Entwicklung hinter sich. Angefangen als niedliche Eule hat sie sich über Jahre hinweg zu einem rosafarbenen Federtier entwickelt. Ihre Wuschelmähne war anfangs eine pinkfarbene Tüllkrone. Die einzelnen Entstehungsschritte können Sesamstraßen-Liebhaber in der Ausstellung verfolgen.
Tiffy (r.) hat wohl die größte Entwicklung hinter sich. Angefangen als niedliche Eule hat sie sich über Jahre hinweg zu einem rosafarbenen Federtier entwickelt. Ihre Wuschelmähne war anfangs eine pinkfarbene Tüllkrone. Die einzelnen Entstehungsschritte können Sesamstraßen-Liebhaber in der Ausstellung verfolgen.  © Alice Nägle/TAG24
Zwar darf man die bunten Serienfiguren nicht anfassen, aber die Ausstellung "50 Jahre Wer, Wie, Was" bietet jede Menge andere Dinge zum Mitmachen. So dürfen die Gäste ihr eigene Puppe gestalten. Auch unsere TAG24-Reporterin hat sich kreativ versucht. Was sagt ihr? Dürfte diese junge Dame zukünftig in die Sesamstraße einziehen?
Zwar darf man die bunten Serienfiguren nicht anfassen, aber die Ausstellung "50 Jahre Wer, Wie, Was" bietet jede Menge andere Dinge zum Mitmachen. So dürfen die Gäste ihr eigene Puppe gestalten. Auch unsere TAG24-Reporterin hat sich kreativ versucht. Was sagt ihr? Dürfte diese junge Dame zukünftig in die Sesamstraße einziehen?  © Alice Nägle/TAG24

"Die Figuren sehen so schön flauschig aus!"

An dieser gelben Wand sammeln sich ganz viele bunte Bilder, die von Kindern und auch Erwachsenen gemalt wurden. In der Ausstellung gibt es einen Tisch mit Papier und Buntstiften an dem man sich kreativ entfalten darf.
An dieser gelben Wand sammeln sich ganz viele bunte Bilder, die von Kindern und auch Erwachsenen gemalt wurden. In der Ausstellung gibt es einen Tisch mit Papier und Buntstiften an dem man sich kreativ entfalten darf.  © Alice Nägle/TAG24

Nicht nur ein eigenes Muppet darf gestaltet werden – eine Malecke lässt weiteren Raum für die kreative Entfaltung. An der gelben Wand hängen viele Meisterwerke von bekannten Sesamstraßen-Gesichtern, aber auch Neukreationen. Ob diese Inspiration für neue Bewohner bieten? Zuletzt ist Elin (7) neu eingezogen. Auch TAG24 berichtete über das neue Mädchen im "Rolli".

Ebenso sitzt die kleine Besucherin Najat (9) mit ihrer Schwester am Tisch und malt. Auf Nachfrage von TAG24, was sie an der Ausstellung am besten findet, antwortet sie: "Die Figuren sehen so schön flauschig aus. Sieht alles so schön aus. So viele schöne Gemälde. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, ich bin bereit noch viel mehr zu sehen!".

Doch nicht nur die Kinder sind von den Puppen und Co. begeistert. Christian ist mit seinem Kumpel hier und fand vor allem das am besten, was er von früher kennt: "Hauptsächlich 80er Jahre, die Sachen kenne ich. Mir hat die Ausstellung auf jeden Fall gefallen. Überall entdeckt man etwas. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hingucken soll. Ich finde nur schade, dass man die Figuren nicht anfassen kann."

Wer also Lust hat, sich einmal in die Welt der Kultserie Sesamstraße entführen zu lassen, sollte die bunte Ausstellung noch bis Anfang nächsten Jahres besuchen. Neben den Klassikern können auch interessante Einblicke in neuere Co-Formate wie "Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei" mit Wolle und Pferd gewonnen werden.

Titelfoto: Montage: Alice Nägle/TAG24

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: