Deutschlands erfolgreichstes Musical feiert Jubiläum: Plötzlich stehen diese Stars auf der Bühne

Hamburg - Am Montag hat das St. Pauli Musical "Heiße Ecke" seinen 20. Geburtstag gefeiert – zahlreiche Stars kamen zur 5205. Vorstellung – und einige von ihnen tauchten plötzlich sogar auf der Bühne auf.

Die Sängerin Annett Louisan (46) ist seit Jahren Fan der "Heißen Ecke".
Die Sängerin Annett Louisan (46) ist seit Jahren Fan der "Heißen Ecke".  © TAG24/Franziska Rentzsch

Neben "Notruf Hafenkante"-Star Matthias Schloo (46), Sängerin Annett Louisan (46), und Ex-Tagesschausprecherin Dagmar Berghoff (80) gehörten auch Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (57) und Kultursenator Carsten Brosda (48) zu den Gratulanten im Schmidt Theater auf der Reeperbahn.

"Das ist wirklich etwas ganz Großartiges, was hier in den letzten 20 Jahren entstanden ist", sagte Brosda bei der Jubiläumsgala. "Keine andere deutsche Eigenproduktion wurde länger am Stück gespielt – das ist längst ein Meilenstein der Hamburger Musicalgeschichte."

Der Theaterbetreiber und Regisseur Corny Littmann (70) ergänzte: "Heute ist die 5205. Vorstellung und damit ist die 'Heiße Ecke' das erfolgreichste deutsche Musical, das jemals aufgeführt wurde."

Hamburg: Hier könnt Ihr bald über die Karl-Lagerfeld-Promenade laufen
Hamburg Kultur & Leute Hier könnt Ihr bald über die Karl-Lagerfeld-Promenade laufen

Mit diesem Erfolg habe bei der Premiere 2003 noch niemand gerechnet, sagte er und verriet zudem: "Auf der Bühne sind insgesamt 15.615 Bierdosen und 31.230 Würstchen verkauft worden." Aber nicht nur das: Außerdem seien 52.000 extra große Kondome verbraucht worden, in die jeweils die Mikrofon-Sender verpackt wurden, die die Darstellenden während der Vorstellungen unter der Kleidung trugen.

Die folgende Vorstellung war dann gleich in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere: Denn dabei stand nicht nur die gesamte aktuelle Cast auf der Bühne, immer wieder wurde das Publikum auch von Star-Gästen überrascht: So griff Moderator Reinhold Beckmann (67) zur Gitarre, Annett Lousisan (46) stimmte ein paar Töne an, Matthias Schloo erschien in Polizei-Uniform auf der Bühne und auch Tim Mälzer (52), Ralph Morgenstern (66) und Tetje Mierendorf (51) übernahmen kleine Gastrollen.

Am Ende stand aber vor allem die Schauspielerin Kathi Damerow im Mittelpunkt, die am Montagabend nicht nur einen bezaubernden Auftritt hinlegte, sondern auch seit Stunde eins zum festen Bestandteil der "Heißen Ecke" gehört.

"Die 'Heiße Ecke' und St. Pauli kann man nicht mehr trennen"

Theatermacher Corny Littmann (70, v.l.), Tivoli-Geschäftsführerin Tessa Aust und Schauspieler Matthias Schloo (46) feierten das Jubiläum auf der Reeperbahn.
Theatermacher Corny Littmann (70, v.l.), Tivoli-Geschäftsführerin Tessa Aust und Schauspieler Matthias Schloo (46) feierten das Jubiläum auf der Reeperbahn.  © TAG24/Franziska Rentzsch

Die Sängerin Annett Louisan ist schon lange großer Fan des Musicals: "Ich kenne die Menschen hinter den Kulissen, Das ist mein Kiez", sagte sie am Montagabend. Das Tivoli sei inzwischen zu ihrer zweiten Heimat geworden.

"Die 'Heiße Ecke' und St. Pauli kann man nicht mehr trennen", sagte auch Matthias Schloo am Rande der Gala zu TAG24. "Das ist wirklich aus dem Herzen von Hamburg, für die Welt und das macht schon Bock."

Für St.-Pauli-Sportchef Andreas Bornemann war es dagegen der erste Besuch im St. Pauli Musical. "Das darf man ja fast niemanden sagen, im bereits fünften Jahr in Hamburg ", so der 52-Jährige. "Beim Theater kennt man meistens den Ausgang der Geschichte, weil sie eben vorgeschrieben ist. Beim Fußball ist das Drehbuch vorher noch nicht geschrieben", so Bornemann.

Hamburg: Wende im Familiendrama um die Block-Kinder: Prozess gegen den Vater
Hamburg Kultur & Leute Wende im Familiendrama um die Block-Kinder: Prozess gegen den Vater

Jedoch gehe es in beiden Fällen um "beste Unterhaltung".

Tessa Aust begrüßte auch Reinhold Beckmann (67, l.), Dagmar Berghoff (80) und Tim Mälzer (52) auf dem Roten Teppich.
Tessa Aust begrüßte auch Reinhold Beckmann (67, l.), Dagmar Berghoff (80) und Tim Mälzer (52) auf dem Roten Teppich.  © TAG24/Franziska Rentzsch
Tetje Mierendorf und Kathi Damerow standen am Montag gemeinsam auf der Musical-Bühne.
Tetje Mierendorf und Kathi Damerow standen am Montag gemeinsam auf der Musical-Bühne.  © TAG24/Franziska Rentzsch

Die "Heiße Ecke" feierte vor 20 Jahren Premiere

Die SchauspielerInnen Udo Eickelmann (v.l.), Alexander Soehnle, Kathi Damerow und Anja Majeski genießen die Torte zum 20. Jubiläum der "Heißen Ecke".
Die SchauspielerInnen Udo Eickelmann (v.l.), Alexander Soehnle, Kathi Damerow und Anja Majeski genießen die Torte zum 20. Jubiläum der "Heißen Ecke".  © Brinkhoff/Moegenburg

Unter der Regie von Corny Littmann und nach dem Buch von Thomas Matschoß feierte die "Heiße Ecke" bereits im September 2003 im Schmidts Tivoli seine Premiere. Seitdem hat das Musical 2,8 Millionen Gäste in mehr als 5100 Shows begrüßt.

Auf der Bühne schlüpfen die jeweils neun Ensemblemitglieder dann jeden Abend in mehr als 50 Rollen und erwecken den Kiez-Imbiss "Heiße Ecke" zum Leben. Am Tresen von Hannelore und ihrer Crew trifft sich ganz St. Pauli: leichte Mädels, schwere Jungs, Touristen, Müllmänner und natürlich das Partyvolk.

An der "Heißen Ecke" treffen Partyvolk, Musicaldarsteller und Touristen aufeinander.
An der "Heißen Ecke" treffen Partyvolk, Musicaldarsteller und Touristen aufeinander.  © Brinkhoff/Mögenburg

Das St. Pauli Musical im Schmidts Tivoli ist auch weiterhin dienstags bis sonntags zu sehen. Karten gibt es ab 29,90 Euro.

Titelfoto: Brinkhoff/Mögenburg

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: