Eines der teuersten Werke in fast 70 Jahren: Kunsthalle kauft Gemälde für 2,4 Millionen Euro

Von Markus Klemm

Hamburg - Die Hamburger Kunsthalle und die Stiftung Hamburger Kunstsammlungen haben für 2,4 Millionen Euro René Magrittes Gemälde "Le Palais de Rideaux" (Der Palast der Vorhänge) gekauft.

Alexander Klar, Bernd Kundrun, Elisabeth Lorenz-Meyer, Toby Kamps und Helga Huskamp (v.l.n.r.) stehen neben dem Gemälde, das die Hamburger Kunsthalle für viel Geld erworben hat.
Alexander Klar, Bernd Kundrun, Elisabeth Lorenz-Meyer, Toby Kamps und Helga Huskamp (v.l.n.r.) stehen neben dem Gemälde, das die Hamburger Kunsthalle für viel Geld erworben hat.  © David Hammersen/dpa

Das 81 mal 116 Zentimeter große Ölgemälde auf Leinwand aus dem Jahr 1928 stamme aus einer belgischen Privatsammlung und sei mit Unterstützung der Heinz H. O. Schröder Stiftung sowie privaten Mäzenen und Mäzeninnen erstanden worden, teilte die Kunsthalle mit.

Das Bild sei zunächst in der Kunsthalle bis zum 12. Oktober in der Ausstellung "Rendezvous der Träume. Surrealismus und deutsche Romantik" zu sehen.

Der belgische Maler Magritte (1898-1967) gilt unter anderem zusammen mit Hans Arp, Max Ernst oder Paul Klee als eine führende Persönlichkeit des Surrealismus.

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"100 Jahre nach der Veröffentlichung des Surrealistischen Manifestes feiert die Hamburger Kunsthalle mit diesem Ankauf die wichtigste Kunstströmung des 20. Jahrhunderts durch den Erwerb eines Meisterwerkes", erklärte Kunsthallen-Direktor Alexander Klar.

Das Gemälde sei ein außergewöhnliches Gegenstück zu dem sich bereits in der Kunsthallensammlung befindenden Magritte-Werk "L'espoir rapide" (Die schnelle Hoffnung) von 1927.

Gemälde für 2,4 Millionen Euro: Zweitteuerster Ankauf der Stiftungsgeschichte

Mit rund 230 Werken von bedeutenden Surrealisten feiert die Hamburger Kunsthalle bis zum 12. Oktober den 100. Geburtstag der international verbreiteten Kunstbewegung.
Mit rund 230 Werken von bedeutenden Surrealisten feiert die Hamburger Kunsthalle bis zum 12. Oktober den 100. Geburtstag der international verbreiteten Kunstbewegung.  © Christian Charisius/dpa

Die Geschäftsführerin der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Elisabeth Lorenz-Meyer, erklärte: "Wir freuen uns sehr, dass nun diese zwei künstlerisch bedeutenden Werke dauerhaft gezeigt und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können."

Nach dem Erwerb von Max Beckmanns "Selbstbildnis Florenz" im Jahr 2020 sei dies der teuerste Ankauf in der fast 70-jährigen Stiftungsgeschichte.

Titelfoto: David Hammersen/dpa

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