Hauptkirche St. Nikolai: Neue Orgel wird Ostern eingeweiht

Hamburg - König Charles III. (74) hat bei seinem Hamburg-Besuch an der Ruine der ehemaligen Hauptkirche St. Nikolai noch den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft zwischen 1933 - 1945 gedacht. In dem in Harvestehude in den 1960er-Jahren eingeweihten Neubau wird unterdessen bald eine neue Orgel eingeweiht.

Die Orgel des Neubaus der Hauptkirche St. Nikolai stammt aus den 1960er-Jahren. Ostern 2023 wird die Orgel durch eine neue ersetzt.
Die Orgel des Neubaus der Hauptkirche St. Nikolai stammt aus den 1960er-Jahren. Ostern 2023 wird die Orgel durch eine neue ersetzt.  © Gemeinde Hauptkirche St. Nikolai

Mit einem Gottesdienst, Orgelführungen, einer Orgelgala und einem Konzert wird an Ostern die neue Orgel in der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai eingeweiht.

"Die in den 1960er-Jahren gebaute Orgel der Orgelbauwerkstatt Peter in Köln nimmt eine besondere Bedeutung für die Umsetzung zeitgenössischer Musik ein", sagte Orgelbauer Philipp Klais am Montag in Hamburg.

"Diese Tradition schreiben wir mit der neuen Orgel fort und möchten dazu beitragen, St. Nikolai zum Schwerpunkt zeitgenössischer und künftiger Orgelmusik in Hamburg, in Norddeutschland und weit darüber hinaus zu machen", führte er aus.

Die Bonner Firma Klais hat in den vergangenen Monaten Vorhandenes und Neues in dem Instrument zusammengeführt.

Titelfoto: Gemeinde Hauptkirche St. Nikolai

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: