Karl-May-Spiele verschieben "Ölprinz"-Premiere erneut

Bad Segeberg - Schlechte Nachrichten für alle Winnetou-Fans: Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg können auch in diesem Jahr nicht aufgeführt werden.

Alexander Klaws (37) ist für die Rolle des Winnetous gesetzt. (Archivbild)
Alexander Klaws (37) ist für die Rolle des Winnetous gesetzt. (Archivbild)  © Daniel Reinhardt/dpa

Winnetous Rückkehr an den Kalkberg muss um ein weiteres Jahr verschoben werden. Die Karl-May-Spiele fallen auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Das bereits für die Saison 2020 geplante Stück "Der Ölprinz" kann erst 2022 Premiere feiern, wie die Kalkberg GmbH am Dienstag mitteilten.

"Wir hatten gehofft, dass Winnetou in diesem Sommer zurückkehren kann, aber leider ist das nicht möglich", teilte die Geschäftsführerin Ute Thienel mit. "Das Risiko wäre einfach viel zu groß." Die Impfungen kämen für diese Saison zu spät.

Premiere für das Stück mit Alexander Klaws (37, "Deutschland sucht den Superstar") als Winnetou, Sascha Hehn (66, "Schwarzwaldklinik") als Ölprinz Grinley und Katy Karrenbauer (58, "Hinter Gittern – Der Frauenknast") als Rosalie Ebersbach soll nun am 25. Juni 2022 sein.

Hamburg: Johannes Oerding plant Heimspiel im Hamburger Volksparkstadion
Hamburg Kultur & Leute Johannes Oerding plant Heimspiel im Hamburger Volksparkstadion

Es sind 72 Vorstellungen bis zum 4. September geplant. Alle drei Hauptdarsteller hätten zugesagt, ihre Rollen auch im kommenden Jahr zu übernehmen.

Veranstalter erwarten großes Minus in diesem Jahr

Die Freilichtbühne am Kalkberg in Bad Segeberg wird auch 2021 ohne Karl-May-Spiele auskommen müssen. (Archivbild)
Die Freilichtbühne am Kalkberg in Bad Segeberg wird auch 2021 ohne Karl-May-Spiele auskommen müssen. (Archivbild)  © Markus Scholz/dpa

Das wechselhafte und dynamische Corona-Geschehen lasse verantwortungsvolle Planungen für eine Veranstaltung dieser Art und Größenordnung nicht zu, begründete Thienel die Entscheidung.

"Es tut mir für alle unsagbar leid.": Für die Gäste, die sich auf die Karl-May-Spiele gefreut hätten, für das Team, das nun schon seit einem Jahr eine gewaltige Durststrecke überstehen müsse und für die Stadt Bad Segeberg sowie die gesamte Region, die schmerzlich betroffen seien.

"Unsere Verantwortung für die Karl-May-Spiele verbietet es aber, ein unkalkulierbares Risiko einzugehen."

Hamburg: Hier könnt Ihr bald über die Karl-Lagerfeld-Promenade laufen
Hamburg Kultur & Leute Hier könnt Ihr bald über die Karl-Lagerfeld-Promenade laufen

Die Kalkberg GmbH habe Hygienekonzepte erarbeitet und verschiedene Szenarien durchgespielt. Es seien aber zu viele Fragezeichen geblieben. So sei völlig unklar, wie viele Zuschauer ins Stadion dürfen. Nach Thienels Angaben müssten mindestens 200.000 Zuschauer kommen, um die Kosten einzuspielen. Seit 2013 waren jeweils neue Besucherrekorde aufgestellt worden. Zuletzt war sogar die Marke von 400.000 Besuchern übertroffen worden.

"Wenn wir die Produktionskosten von rund fünf Millionen Euro erst einmal aktiviert haben, gibt es kein Zurück mehr", sagte Thienel. "Dann müssen wir auch spielen dürfen." Für 2021 rechnet die Kalkberg GmbH mit einem Defizit von etwa 1,7 Millionen Euro, das durch Rücklagen gedeckt sei.

Das passiert jetzt mit bereits gekauften Tickets

Sascha Hehn (66) und Katy Karrenbauer (58) spielen bei "Der Ölprinz" mit. (Archivbild)
Sascha Hehn (66) und Katy Karrenbauer (58) spielen bei "Der Ölprinz" mit. (Archivbild)  © Daniel Bockwoldt/dpa

Bad Segebergs Bürgermeister Dieter Schönfeld unterstützt die Entscheidung. Man dürfe in so einer unsicheren Zeit nicht kurzfristig denken, sondern müsse die mittel- und langfristige Perspektive im Blick haben. "Ein Spielbetrieb um jeden Preis und mit hohem Risiko wäre grob fahrlässig."

Sascha Hehn freut sich bei aller Enttäuschung jetzt auf 2022: "Es wird Zeit, dass der Ölprinz am Kalkberg endlich auf die Bühne kommt! Eine echte Traumrolle."

Für Katy Karrenbauer geht es jetzt erstmal um die Gesundheit. "Wie gerne wäre ich dieses Jahr mit euch am Kalkberg gewesen! Aber die Umstände lassen es leider nicht zu."

Alexander Klaws tut es vor allem für die Fans leid: "Wir hätten wahnsinnig gerne für euch gespielt – aber so, wie die Dinge liegen, ist es nicht möglich. Das frustriert total, weil wir eine schlechte Nachricht verkünden müssen, für die wir nicht das Geringste können."

Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit und können nach Angaben der Veranstalter auf 2022 umgebucht werden. Auch die Umwandlung in einen drei Jahre gültigen Gutschein sei möglich. Wer möchte, bekomme den Kaufpreis erstattet.

In diesem Sommer soll es ein Ersatzprogramm mit kleineren Veranstaltungen wie Theater, Lesungen und Musik geben.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: