Record Store Day 2023: Tag der unabhängigen Plattenläden

Hamburg - Zur Feier des "schwarzen Goldes" Vinyl und der unabhängigen Plattenläden, gibt es seit 2008 den internationalen "Record Store Day", der seit einigen Jahren auch im deutschsprachigen Raum am 22. April gefeiert wird. Begleitet wird die Veröffentlichung der limitierten Vinylschätze auch von drei offiziellen Konzerten in Norddeutschland.

Die Gruppe "Swutscher" feiert beim Record Store Day-Konzert im Hamburger Molotow-Club das Release ihres Livealbums.
Die Gruppe "Swutscher" feiert beim Record Store Day-Konzert im Hamburger Molotow-Club das Release ihres Livealbums.  © Powerline Agency

Am "Record Store Day" (Sonnabend, 22. April) spielt die Hamburger Band Swutscher (Support: Oska Wald) im legendären "Molotow"-Club an der Hamburger Reeperbahn und präsentiert dort unter anderem ihr aktuelles Livealbum, das kurz vor dem Record Store Day erscheinen wird.

In Hannover gibt die wiedervereinigte Gruppe Muff Potter im Club "Faust" ein offizielles Record Store Day-Konzert.

Eine Übersicht der Platten, die im Zuge des Record Store Day 2023 erscheinen, so wie der teilnehmenden Plattenläden in Hamburg (und darüber hinaus in Deutschland, Österreich und der Schweiz) findet sich auf der Website des Aktionstages.

Record Store Day 2023: Band Die Sterne muss Konzert verschieben

Die Band "Die Sterne" sollte eigentlich bereits eine Woche vor dem Record Store Day 2023 eine offizielle Pre-Show im Hamburger Musikclub "Knust." spielen. Die Show muss krankheitsbedingt verschoben werden. Vorne rechts. Sänger, Gitarrist und Texter Frank Spilker (57).
Die Band "Die Sterne" sollte eigentlich bereits eine Woche vor dem Record Store Day 2023 eine offizielle Pre-Show im Hamburger Musikclub "Knust." spielen. Die Show muss krankheitsbedingt verschoben werden. Vorne rechts. Sänger, Gitarrist und Texter Frank Spilker (57).  © Britta Jahn

Bereits am 15. April sollte die legendäre Indie-Band "Die Sterne" bei einer Pre-"Record Store Day"-Show im Rahmen ihrer aktuellen Tour zum Album "Hallo Euphoria" im Hamburger Musikclub Knust auf (Support: Girlwoman) im Karoviertel auftreten.

Der Club wurde bereits 1976 zuerst als Jazzclub in der Neustadt gegründet und feiert 2023 sein 20-jähriges Jubiläum am aktuellen Standort, der ehemaligen Rinderschlachthalle. 2022 wurde das Knust zum besten Liveclub der Stadt gewählt.

Am 12. April gab die Band nun die Verschiebung ihrer für die kommenden Tage geplanten Konzerte bekannt. Neben dem Auftritt im Rahmen des Record Store Day 2023 am 15. April, sind auch die Shows in Magdeburg (13. April) und Schwerin (14. April) von der Absage betroffen. Sänger Frank Spilker (57) schrieb dazu in einer Presseerklärung:

Hamburg: Wende im Familiendrama um die Block-Kinder: Prozess gegen den Vater
Hamburg Kultur & Leute Wende im Familiendrama um die Block-Kinder: Prozess gegen den Vater

"Haustiere, so sehr sie einem an’s Herz wachsen können, bleiben am Ende des Tages doch Tiere. Welchem Hund würde es sonst einfallen einer der grossen Magierinnen an den Tasten in die Hand zu beißen. Leider ist Dyan Valdés genau das passiert."

Die Termine werden nachgeholt. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Erstmeldung vom 13. April 2023 um 10.21 Uhr, aktualisiert am 14. April um 10.47 Uhr.

Titelfoto: Powerline Agency

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: