Premiere beim Hafengeburtstag: Erste Einblicke in Broadway-Hit "& JULIA"

Hamburg - Erst vergangene Woche ist Sängerin Chiara Fuhrmann in New York als die Hauptrolle der deutschen Erstaufführung des Broadway-Musicals "& Julia" vorgestellt worden und bereits am heutigen Freitagabend wird sie zum ersten Mal als Julia vor Publikum auftreten. Und das im Rahmen des 835. Hamburger Hafengeburtstags direkt auf einer schwimmenden Festival-Bühne und vor Tausenden Zuschauern. TAG24 hat die 28-Jährige kurz vorher zum Interview getroffen.

Chiara Fuhrmann (28) wird in "& Julia" ihre erste Titelrolle spielen.
Chiara Fuhrmann (28) wird in "& Julia" ihre erste Titelrolle spielen.  © Morris Mac Matzen/Stage Entertainment GmbH/dpa

Aufgeregt sei sie aber nur ein bisschen: "Einfach, weil es meine erste Performance auf einer schwimmenden Bühne ist", so Chiara im Gespräch.

Die traditionelle Geburtstagsshow des weltweit größten Hafenfestes – "Elbe in Concert" – findet dieses Jahr erstmalig auf einem schwimmenden Ponton vor den Landungsbrücken statt. Nervös aufgrund des Seegangs oder der erwarteten Tausenden von Besuchern ist die 28-Jährige aber nicht.

Im Gegenteil: "Es ist total toll, jetzt schon so ein Sneak Peak auf die Show zu bekommen, für uns, aber auch, dass wir diesen Moment schon teilen können."

Hamburg: So viel kostet der Sorgerechtsstreit Steakhouse-Erbin Christina Block
Hamburg Kultur & Leute So viel kostet der Sorgerechtsstreit Steakhouse-Erbin Christina Block

"& Julia" ist eine moderne Fassung der wohl berühmtesten Liebesgeschichte der Welt. Denn anstatt nach Romeos Tod nach dem Dolch zu greifen, entscheidet die Musical-Julia sich für das Leben – und aus einer Tragödie wird eine Komödie. Die, unterstützt durch die zahlreichen Pop-Klassiker aus der Feder von Produzent Max Martin (53), jedem ein "Dauergrinsen" ins Gesicht zaubern wird, zeigte sich Casting Director Ralf Schaedler gegenüber TAG24 zuversichtlich.

Chiara wird am heutigen Freitagabend unter anderem "Roar" von Katy Perry performen, wie sie TAG24 verriet. "Die Show ist so besonders, weil man die Lieder alle schon kennt und eine Verbindung dazu hat und trotzdem das Arrangement der Lieder anders ist. Es macht einfach Lust auf mehr und ich würde gerne jetzt schon anfangen zu proben!"

Hit-Musical "& Julia" kommt nach Hamburg: Dieser Broadway-Star ist dabei

Sie sind die Hauptdarstellenden der deutschen Erstaufführung des Broadway-Musicals "& Julia" (v.l.n.r.): Broadway-Star Willemijn Verkaik als Anne Hathaway, Chiara Fuhrmann als Julia, Raphael Groß als Romeo und Andreas Bongard als William Shakespeare.
Sie sind die Hauptdarstellenden der deutschen Erstaufführung des Broadway-Musicals "& Julia" (v.l.n.r.): Broadway-Star Willemijn Verkaik als Anne Hathaway, Chiara Fuhrmann als Julia, Raphael Groß als Romeo und Andreas Bongard als William Shakespeare.  © Tag24/Madita Eggers

Richtig gelesen: Die Proben haben noch gar nicht angefangen und werden dies vermutlich auch erst Ende des Sommers. Aktuell laufen noch die letzten Castings, so Schaedler.

Ohne Proben einen Live-Auftritt für den Hafengeburtstag organisieren? Das geht laut dem Casting Director nur mithilfe der Originalbesetzung in Form von Star-Choreografin Jennifer Weber, die eigens für heute Abend eine "Supercrew" aus dem Londoner und dem bereits existierenden Hamburger Cast zusammengesetzt hat.

"Ich freue mich riesig, ich habe noch nie eine Show auf einem Boot gemacht und die Leidenschaft der Crew ist einfach Wahnsinn", so Weber, die 2019 mit "& Julia" ihr West End-Debüt gab.

Hamburg: Großen Wunsch der Gäste erfüllt: Chocoversum eröffnet neue Schokoladen-Werkstatt
Hamburg Kultur & Leute Großen Wunsch der Gäste erfüllt: Chocoversum eröffnet neue Schokoladen-Werkstatt

Neben Chiara als Julia werden Broadway-Star Willemijn Verkaik ("Wicked", "Die Eiskönigin") als Anne Hathaway, Raphael Groß als Romeo und Andreas Bongard als William Shakespeare in die Hauptrollen schlüpfen.

Alle vier wurden am heutigen Freitag bei einem offiziellen Presseevent im "Kehrwieder Theater" von "Stage Entertainment" vorgestellt und werden am Abend zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne stehen.

In einem Musical-Medley aus "König der Löwen", "Die Eiskönigin", "Hercules" und "& Julia" wird der Cast ab 21 Uhr einen ersten Vorgeschmack auf das Hit-Musical geben. Verhinderte Hamburger und Menschen außerhalb der Hansestadt können den exklusiven Einblick auch live im TV verfolgen.

Der NDR überträgt die Geburtstagsshow "Elbe in Concert" ab 20.15 Uhr.

Das Musical feiert am 30. Oktober 2024 Premiere und löst "Tanz der Vampire" im Stage Operettenhaus ab. Tickets gibt es bereits unter musicals.de

Titelfoto: Tag24/Madita Eggers

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: