Sechs Jahre nach seinem Tod: Gunter Gabriels Tochter ist endlich schuldenfrei!

Hamburg – Im Juni 2017 schloss Musiker Gunter Gabriel (†75) für immer die Augen. Yvonne Gabriel (56) übernahm das Erbe inklusive eines Schuldenbergs von rund einer halben Million Euro. Dieser sei nun abbezahlt, so die älteste Tochter des Sängers.

Gunter Gabriel starb am 22. Juni 2017 im Alter von 75 Jahren in Hannover.
Gunter Gabriel starb am 22. Juni 2017 im Alter von 75 Jahren in Hannover.  © Britta Pedersen/dpa

1974 erschien Gabriels größter Hit "Hey Boss, ich brauch mehr Geld". Damals ahnte der verstorbene Sänger wohl noch nicht, dass die Textzeilen einmal traurige Realität werden würden.

Doch vier gescheiterte Ehen und jahrelange Alkoholprobleme hinterließen seiner ältesten Tochter nichts als eine "finanziellen Schrotthaufen", wie Yvonne Gabriel kurz nach seinem Tod der "BILD" gestand. Sein Erbe habe sie nur angetreten, um sein Lebenswerk zu retten: "Seine 800 Songs. Wenn ich es abgelehnt hätte, hätte ich keine Rechte mehr daran."

Gabriel machte sich in den 1970ern vor allem durch zahlreiche Coverversionen erfolgreicher amerikanischer Countrysongs, darunter Johnny Cashs (†71) "Wanted Me", einen Namen.

Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Gabriels Hausboot

Gunter Gabriel hinterließ seiner Tochter 400.000 Euro Schulden

Yvonne Koch (56), wie Gabriels Tochter bürgerlich heißt, auf dem legendären Hausboot ihres Vaters.
Yvonne Koch (56), wie Gabriels Tochter bürgerlich heißt, auf dem legendären Hausboot ihres Vaters.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Gut sechs Jahre nach seinem Tod ist Yvonne Gabriel endlich schuldenfrei, wie sie gegenüber der "Gala" bestätigte. Ein Teil des Geldes erhielt sich durch den Verkauf des legendären Hausbootes ihres Vaters. Seit 1995 hatte Gabriel auf diesem im Harburger Binnenhafen gelebt.

Ein Jahr nach seinem Tod erwarben Fynn Kliemann (34) und Olli Schulz (49) das Boot und bauten es medienwirksam zu einem Musikstudio um. Olli Schulz sagte damals in seinem Podcast "Fest und Flauschig" er hatte geplant "nur" 20.000 Euro zu investieren, wie viel es schlussendlich war, ist nicht bekannt.

Auf jeden Fall zu wenig, um Gabriels Schuldenberg von 400.000 Euro zu tilgen. Also musste sich Yvonne noch etwas anderes einfallen lassen. Und das tat sie. Zusammen mit der Band ihres Vaters übernahm sie die bereits gebuchten Wohnzimmerkonzerte. Der Tod ihres Vaters habe sie zur Sängerin gemacht, so Yvonne.

Hamburg: Johannes Oerding plant Heimspiel im Hamburger Volksparkstadion
Hamburg Kultur & Leute Johannes Oerding plant Heimspiel im Hamburger Volksparkstadion

"Bei den ersten Auftritten habe ich gedacht, ich sterbe! Aber jetzt merke ich, da will auf jeden Fall was raus, was offenbar immer schon da war. Mein Vater würde sagen: Trau dich!"

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: