Harley Days-Finale: Hier düsen am Sonntag Tausende Biker durch die Stadt

Hamburg - Am Sonntag gehen die Harley Days in Hamburg mit einer großen Parade durch die Stadt langsam zu Ende.

Die Route der Harley-Days-Parade 2019.
Die Route der Harley-Days-Parade 2019.  © Motor Harley-Davidson Cycles/pr

Traditionell schließen sich der 30 Kilometer langen Tour mehrere tausend Biker an. Im vergangenen Jahr sollen es dem Veranstalter zufolge trotz Regens etwa 8000 Motorradfahrer gewesen sein.

Die dreitägigen Hamburger Harley Days, die vor allem auf dem Großmarkt ausgerichtet werden, gelten als eines der größten Motorradtreffen Europas (TAG24 berichtete).

Ursprünglich sollte Sänger Peter Maffay die Biker auf ihrer etwa eineinhalbstündigen Tour durch die Stadt mit anführen. Doch der hatte kurzfristig abgesagt.

Hamburg: Blitzermarathon in Hamburg: Polizei sagt Rasern den Kampf an
Hamburg Lokal Blitzermarathon in Hamburg: Polizei sagt Rasern den Kampf an

Dafür war das Wetter auf der Seite der Teilnehmer. Denn in diesem Jahr hieß es "Sonnenschein statt Dauerregen". Denn die Biker hatten an diesem Wochenende eher Hitzestau in ihrer Lederkluft als Regenwasser in den Motorradstiefeln.

Laut Veranstalter startet die Parade am Sonntag gegen 13.30 Uhr am Großmarkt und führt über die Veddel entlang der Hafenrandstraße über die Köhlbrandbrücke.

Zurück geht es vorbei am Baakenhafen durch das Herz der HafenCity und schlussendlich entlang den Landungsbrücken über die Reeperbahn und Hammerbrook zurück zum Großmarkt.

Teilnehmer der Motorradparade der Harley Days fahren auf ihren Harley Davidson Motorrädern freihändig über die Köhlbrandbrücke.
Teilnehmer der Motorradparade der Harley Days fahren auf ihren Harley Davidson Motorrädern freihändig über die Köhlbrandbrücke.  © DPA

Update, 16.28 Uhr

Etwa 7000 Teilnehmer schlossen sich bei sommerlichen Temperaturen der traditionellen 30 Kilometer langen Tour quer durch die Hansestadt an, wie der Veranstalter nach Abschluss der Parade mitteilte. Insgesamt kamen 400.000 Besucher zu dem dreitägigen Festival.

Laut Veranstalter verliefen die Tage reibungslos und zur vollsten Zufriedenheit der Organisatoren. Auch die sehr warmen Temperaturen führten bis Sonntagmittag zu keinen Zwischenfällen oder Unfällen.

Bis zum Abend konnten Besucher noch ein vielseitiges Programm genießen, wie ein Sprecher mitteilte. Auch aus Polizeisicht sei das große Event problemlos verlaufen. Es sei zu keinen Einsätzen oder Verkehrsunfällen gekommen, sagte ein Sprecher am Nachmittag.

Erstmals auf einer Harley Davidson Veranstaltung in Deutschland wurde das erste Elektro-Motorrad vorgestellt. Einem Sprecher zufolge bestand ein großes Interesse. Ende des Sommers wird das E-Motorrad auf den deutschen Markt kommen.

Die dreitägige Veranstaltung gilt als eines der größten Motorradtreffen Europas. Der Umweltverband NABU hatte zuvor kritisiert, dass Events wie die Harley Days in Hamburg trotz der Lärmbelästigung immer noch genehmigt werden.

"Es ist doch absurd, wenn der Sinn eines Events vor allem darin besteht, Krach zu machen", sagte Malte Siegert vom NABU Hamburg.

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: