Helga-Award: Das ist das beste Festival des Jahres!

Hamburg - In Hamburg wurden am Donnerstagabend die Helga! Festival-Awards im Rahmen des Reeperbahn Festivals verliehen.

Die stolzen Gewinner auf einer Bühne.
Die stolzen Gewinner auf einer Bühne.  © Jennifer Kauka

Der unabhängige Helga! Festival Award wird nun schon seit 2013 verliehen und zeichnet nach eigenen Angaben die besten Festivals Deutschlands in jährlich wechselnden Kategorien aus.

Wie auch schon im vergangenen Jahr wurde 2023 erneut das "Open Flair!"-Festival im Public Voting als "Bestes Festival" ausgezeichnet, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung.

Die Macher und Macherinnen hätten erneut bewiesen, dass sie das beste Festival sind und auch Festival-Fans waren sich demnach in allen Public Voting Runden einig, dass es den Award erneut erhalten soll.

Hamburg: Mini-Monaco im Wunderland eröffnet - Albert II. und Familie Ehrengäste
Hamburg Lokal Mini-Monaco im Wunderland eröffnet - Albert II. und Familie Ehrengäste

Seit 1985 bestehe das Festival jetzt schon und ziehe jährlich mehr als 20.000 Besucher an. Als Headliner standen 2023 unter anderem Marteria, Peter Fox, die Broilers und Sportfreunde Stiller auf der Bühne.

Die diesjährige 40-köpfige Fachjury kürte 2023 die folgenden Festivals zu Gewinnern:

● Nürnberg Pop Festival - Feinstes Booking

● NØRDEN - The Nordic Arts Festival - Grünste Wiese

● Die andere Seite der Welt - Höchster Hürdensprung

● Pferdefestival - Reichhaltigste Reichweite

● Umsonst & Draußen Festival Würzburg - Gemischteste Tüte

Das "Open Flair!" wurde erneut mit dem Helga-Award ausgezeichnet.
Das "Open Flair!" wurde erneut mit dem Helga-Award ausgezeichnet.  © Jennifer Kauka

Eine Festival-Saison voller Herausforderungen

"Wir haben ein Festival Jahr hinter uns, das auf den ersten Blick nicht so tragisch klingt und wirkt wie die zahlreichen Corona-bedingten Absagen der Jahre 2020 und 2021", erklärte Johannes Vincent (Chief Operation Officer RBX).

"Dennoch war die diesjährige Festivalsaison eine, die voller Herausforderungen steckte und einige, meist nachfragebedingte Festival Absagen mit sich brachte. Umso wichtiger ist es in unseren Augen, am Ende der Festivalsaison einen Anlass zu schaffen, um auf die allerorts geleisteten Hürdensprünge anzustoßen."

Titelfoto: Jennifer Kauka

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: