Klimawandel in vollem Gange: Alster trocknet zunehmend aus, Tiere sterben

Hamburg - Obwohl ihn viele leugnen, der Klimawandel ist da. Und das auch in der norddeutschen Hansestadt, die früher für ihre kühlen und nassen Sommer bekannt war. Das ist inzwischen Geschichte. Immer mehr Stellen der Alster trocknen völlig aus. Schuld? Die extreme Hitze.

Die Alsterquelle liegt bereits jetzt fast komplett trocken. In den kommenden Tagen gibt es erneut eine Hitzewarnung.
Die Alsterquelle liegt bereits jetzt fast komplett trocken. In den kommenden Tagen gibt es erneut eine Hitzewarnung.  © CityNews TV

Bilder zeigen traurige Tatsachen: Der Flusslauf der Alster ist kurz nach der Quelle auf mehreren Hundert Metern vollkommen ausgetrocknet.

Der matschige Boden soll bereits so trocken sein, dass man bequem darin laufen könne, ohne einzusinken.

Auch an der Stelle, der eigentlich ummauerten Quelle, sei nur noch eine kleine "Wasserpfütze" zu entdecken. Selbst die Schutzgitter des Gullydeckels der Quelle sei teils schon völlig trocken.

Hamburg: Mini-Monaco im Wunderland eröffnet - Albert II. und Familie Ehrengäste
Hamburg Lokal Mini-Monaco im Wunderland eröffnet - Albert II. und Familie Ehrengäste

Auch die Wettervorhersagen für die kommenden Tage bringen keine Hoffnung. Außer Hitze, Hitze und nochmal Hitze ist in Hamburg wenig gemeldet. Das hätte zur Folge, dass die Austrocknung noch weiter voranschreitet und Kleinstlebewesen der Alster vermutlich im Oberlauf des Flusses absterben.

Auch ein weiteres massives Fischsterben, wie bereits vor einigen Tagen berichtet, könnte erneut eintreten.

Kein Wasser mehr in Teilen der Alster

Lediglich eine kleine Pfütze ist auf dem Gullydeckel der Quelle des Alsterlaufes noch anzufinden. Der Fluss sei dort völlig ausgetrocknet.
Lediglich eine kleine Pfütze ist auf dem Gullydeckel der Quelle des Alsterlaufes noch anzufinden. Der Fluss sei dort völlig ausgetrocknet.  © CityNews TV

Wie geht es weiter für die Hamburger Flora und Fauna? Es bleibt abzuwarten, wie hart der Klimawandel in der Hansestadt in diesem Sommer noch zuschlägt.

Titelfoto: Montage: Citynews TV

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: