Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien: So viele freie Tage hat Hamburg

Hamburg - Hamburgs Schülerinnen und Schüler starten am heutigen Donnerstag in ihren letzten Schultag vor den Weihnachtsferien.

Ab Freitag beginnen die Weihnachtsferien in Hamburg.
Ab Freitag beginnen die Weihnachtsferien in Hamburg.  © Christian Charisius/dpa

Von Freitag an haben sie dann bis einschließlich 7. Januar 2024 frei und kommen somit - die Wochenenden mitgezählt - auf insgesamt 17 freie Tage.

Hamburg war nach den Sommerferien mit einem Schülerrekord ins neue Schuljahr gegangen.

Insgesamt wurden an den 469 staatlichen und privaten Schulen der Hansestadt 270.440 Schülerinnen und Schüler erwartet - 10.130 oder 4,8 Prozent mehr als im vorangegangenen Schuljahr.

Hamburg: Luftbilder zeigen verdächtige Flächen: Kampfmittel im Planten un Blomen?
Hamburg Lokal Luftbilder zeigen verdächtige Flächen: Kampfmittel im Planten un Blomen?

Wesentliche Gründe für den Anstieg waren nach Angaben der Schulbehörde neben dem Geburtenzuwachs und dem allgemeinen Zuzug nach Hamburg die Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

So besuchten bereits zum Ende des vergangenen Schuljahres mehr als 8200 ukrainische Kinder und Jugendliche Hamburger Schulen.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: