Wasserturm aus SAT.1-Sendung "Plötzlich arm, plötzlich reich" zwangsversteigert

Hamburg - Der Bergedorfer Wasserturm neben dem Luisengymnasium hat bei einer Zwangsversteigerung am Dienstagmittag für eine halbe Million Euro den Besitzer gewechselt.

Bei dem Tauschexperiment "Plötzlich arm, plötzlich reich" tauschten die einstigen Besitzer Kai und Marcus den Bergedorfer Wasserturm gegen ein Leben an der Armutsgrenze.
Bei dem Tauschexperiment "Plötzlich arm, plötzlich reich" tauschten die einstigen Besitzer Kai und Marcus den Bergedorfer Wasserturm gegen ein Leben an der Armutsgrenze.  © SAT.1/Mareike Angenendt

Im Goethesaal der Vereinigten Hamburger Logen erhielt vor dem Amtsgericht schließlich das sechste Gebot in Höhe von 582.000 Euro den endgültigen Zuschlag. Aber nur zwei Bieter hatten sich an der Versteigerung beteiligt.

Dabei hatte ein Gutachter den Wert des historischen Bauwerks am Reinbeker Weg zuletzt noch auf mindestens 1,1 Millionen Euro geschätzt.

Bei einem ersten Versteigerungstermin im vergangenen Jahr hatte die Hamburger Sparkasse das Gebot von 660.000 Euro jedoch abgelehnt. Den bürokratischen Aufwand einer weiteren Versteigerung wollten sich die Gläubiger nun offenbar sparen.

Hamburg: Gartenschuppen, ein Carport und mehrere Autos brennen in Hamburg
Hamburg Lokal Gartenschuppen, ein Carport und mehrere Autos brennen in Hamburg

Denn der Turm scheint zumindest bei Privatbietern nicht besonders beliebt zu sein. Schließlich erstreckt sich die Wohnfläche über sechs Stockwerke mit vielen Treppen, dazu gibt es nur wenige Fenster, dafür aber gleich mehrere Kamine und Bäder.

Vor zwei Jahren bewohnte noch das Hamburger Millionärs-Paar Kai (38) und Marcus (35) den besonderen Turm. Die beiden nahmen an dem SAT.1-Tauschexperiment "Plötzlich arm, plötzlich reich" teil. Das Format wurde inzwischen nach schweren Vorwürfen des Partysängers Ikke Hüftgold (45) komplett eingestellt.

Kai und Marcus tauschten damals ihren luxuriös ausgestatteten Wasserturm und ein Wochenbudget von knapp 4000 Euro gegen das Leben der Familie Domke in Bremen-Gröpelingen am Existenzminimum und mussten für eine Woche mit mageren 185 Euro auskommen.

Wert des Wasserturms lag 2011 noch bei null Euro

Der Bergedorfer Wasserturm steht direkt neben dem Luisengymnasium.
Der Bergedorfer Wasserturm steht direkt neben dem Luisengymnasium.  © Christoph Seemann/Hamburg News

2011 soll der Wasserturm übrigens noch für 300.000 Euro verkauft worden sein.

Wie das Hamburger Abendblatt berichtete, wurde der Wert des Turms damals sogar auf nur null Euro geschätzt - wegen seines renovierungsbedürftigen Zustands.

Doch die Investitionen der ehemaligen Besitzer hätten sich gelohnt und das Gebäude inzwischen wieder aufgewertet.

Hamburg: Zahl der gewaltorientierten Islamisten steigt in Hamburg
Hamburg Lokal Zahl der gewaltorientierten Islamisten steigt in Hamburg

Dennoch: Der nun zu zahlende Preis bleibt weit hinter den eigentlichen Erwartungen zurück.

Titelfoto: Christoph Seemann/Hamburg News, SAT.1/Mareike Angenendt

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: