Linke zur möglichen Senatsumbildung: Neue Köpfe lösen Problem nicht

Hamburg - Für die Hamburger Linken ist die möglicherweise geplante Umbildung des Senats noch nicht die richtige Lösung und sie fordern stattdessen einen Politikwechsel des rot-grünen Senats.

Cansu Özdemir (34, Die Linke): "Viel zu viele Hamburger:innen wissen nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen."
Cansu Özdemir (34, Die Linke): "Viel zu viele Hamburger:innen wissen nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen."  © Georg Wendt/dpa

"Wenn Bürgermeister Tschentscher wirklich wirksam die Reißlinie ziehen will, reichen neue Köpfe allein nicht", sagten Sabine Boeddinghaus (65) und Cansu Özdemir (34), die beiden Vorsitzenden der Linken-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, dazu am Montag laut Mitteilung.

Immer mehr Menschen hätten Angst, ihre Wohnung zu verlieren oder seien schon wohnungslos.

"Viel zu viele Hamburger:innen wissen nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. SPD und Grüne müssen endlich gegensteuern." Zudem zeige der bisherige Umgang mit der Elbvertiefung, dass vor allem die SPD weiterhin glaube, die Natur werde sich schon der Wirtschaft fügen.

Hamburg will Fußverkehr in den Fokus nehmen
Hamburg Politik Hamburg will Fußverkehr in den Fokus nehmen

"Da reicht es nicht, paar Schwachstellen im Senat zu kitten: Hamburg braucht einen Politikwechsel, für eine nachhaltige und soziale Stadt, die die Menschen sich auch wieder leisten können", so Boeddinghaus und Özdemir weiter.

Hamburger Senat steht offenbar vor einer Umbildung

Bürgermeister Peter Tschentscher (56, SPD) wolle der Partei und der SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft Personalvorschläge für den Senat unterbreiten.
Bürgermeister Peter Tschentscher (56, SPD) wolle der Partei und der SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft Personalvorschläge für den Senat unterbreiten.  © Marcus Brandt/dpa

Der rot-grüne Hamburger Senat steht offenbar vor einer Umbildung. Wie NDR 90,3 am Sonntagabend berichtete, will Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (65, parteilos) sein Amt aufgeben. Auch Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (66, SPD) wolle die Regierung verlassen.

Neue Wirtschaftssenatorin solle die bisherige Sozialsenatorin und Hamburger SPD-Vorsitzende Melanie Leonhard (45) werden, hieß es.

Senatssprecher Marcel Schweitzer wollte den Bericht nicht bestätigen. Aus Senatskreisen wurde der Deutschen Presse-Agentur aber bestätigt, dass Bürgermeister Peter Tschentscher (56, SPD) der Partei und der SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft am Montagabend Personalvorschläge für den Senat unterbreiten wolle.

Linke will historische Fährlinie über die Elbe erhalten
Hamburg Politik Linke will historische Fährlinie über die Elbe erhalten

Auch ein Statement für die Öffentlichkeit wurde in Aussicht gestellt. Weitere Einzelheiten wurden allerdings nicht genannt.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Politik: