Großeinsatz auf der Reeperbahn! Feuerwehr findet tote Person bei Wohnungsbrand

Hamburg - Großeinsatz für die Hamburger Feuerwehr! Auf der Reeperbahn ist am späten Montagabend ein Feuer mit verheerenden Folgen ausgebrochen. 29 Personen mussten evakuiert werden, für eine kam jede Hilfe zu spät.

Auf der Reeperbahn ist am Montagabend ein Feuer ausgebrochen, eine Person kam dabei ums Leben.
Auf der Reeperbahn ist am Montagabend ein Feuer ausgebrochen, eine Person kam dabei ums Leben.  © Lenthe-Medien

Wie ein Sprecher des Polizei-Lagezentrums auf TAG24-Nachfrage am Dienstagmorgen erklärte, war der Brand gegen 22 Uhr in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss im sogenannten Regenbogenhaus unmittelbar über der Boutique Bizarre ausgebrochen.

Zeugen hatten das Feuer entdeckt und daraufhin den Notruf gewählt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung bereits in Vollbrand, 29 Personen mussten durch die Einsatzkräfte evakuiert werden.

Das gab es noch nie auf der Reeperbahn: Ritze feiert besondere Premiere
Reeperbahn Das gab es noch nie auf der Reeperbahn: Ritze feiert besondere Premiere

Einer von ihnen, ein 54 Jahre alter Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung, lehnte jedoch eine weitere Behandlung ab.

Bei den Löscharbeiten entdeckten die Feuerwehrkräfte in der Brandwohnung einen Leichnam. Bei dem Opfer soll es sich laut Polizei um einen Mann handeln. Ob es sich dabei um den Wohnungsinhaber handelt, ist derzeit noch unklar.

Zahlreiche Bewohner werden in Notunterkunft untergebracht

Das Feuer hatte für einen Großteil der Bewohner Folgen. Das gesamte zweite Obergeschoss ist aktuell nicht bewohnbar, zudem konnten 13 Personen nicht in ihre Bleibe zurückkehren. Für elf von ihnen wurde eine Ersatzunterkunft gefunden.

Die Brandwohnung wurde nach den Lösch- und Tatortarbeiten versiegelt. Warum das Feuer am Montagabend auf der Reeperbahn ausgebrochen war, ist noch unklar.

Im gleichen Haus hatte es schon einmal im Dezember 2022 gebrannt. Damals mussten mehr als 40 Personen gerettet werden, darunter hatten sich drei Kinder befunden. Zahlreiche Bewohner hatten in Notunterkünften untergebracht werden müssen.

Erstmeldung, 27. Mai, 6.30 Uhr; aktualisiert um 10.57 Uhr.

Titelfoto: Lenthe-Medien

Mehr zum Thema Reeperbahn: