Sperrungen im Mai und Juni: Tunnelbau für Verlängerung der U4 in Hamburg schreitet voran

Hamburg - Die Bauarbeiten für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 4 im Hamburger Stadtteil Horn sind in die nächste Phase gegangen.

Für die rund 2,6 Kilometer lange Strecke werden zwei neue Haltestellen gebaut, "Stoltenstraße" und "Horner Geest". (Symbolbild)
Für die rund 2,6 Kilometer lange Strecke werden zwei neue Haltestellen gebaut, "Stoltenstraße" und "Horner Geest". (Symbolbild)  © Georg Wendt/dpa

Wie die Hochbahn am Mittwoch mitteilte, wurde der erste Abschnitt des neuen Bahnsteigs an der Haltestelle Horner Rennbahn im Rohbau fertiggestellt.

Die neue U-Bahn-Linie führe auf die Horner Geest, einen Teil des Stadtteils Horn im Hamburger Osten. Dort leben rund 13.000 Menschen, die so erstmalig fußläufig an das Hamburger Schnellbahnnetz angebunden werden, wie die Hochbahn mitteilte.

Für die neue, rund 2,6 Kilometer lange Strecke würden zwei neue Haltestellen gebaut, "Stoltenstraße" und "Horner Geest".

Hamburg: Hamburger Hafengeburtstag: Das ist dieses Jahr neu
Hamburg Hamburger Hafengeburtstag: Das ist dieses Jahr neu

Die dafür notwendigen weiteren Tunnelbauarbeiten würden zu zeitweisen Sperrungen der U2 und U4 an drei Wochenenden im Mai und Juni führen.

Während dieser Bauarbeiten werde zwischen den Haltestellen Horner Rennbahn und Billstedt ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, um die Einschränkungen im Fahrplan zu minimieren.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg: