Nach einem schlimmen Vorfall braucht dieser Hund dringend eine zweite Chance

Hamburg - Der Taigan-Mischling Osman ist seit September vergangenen Jahres im Hamburger Tierheim Süderstraße untergebracht.

Osman wartet im Hamburger Tierheim Süderstraße auf ein neues Zuhause.
Osman wartet im Hamburger Tierheim Süderstraße auf ein neues Zuhause.  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.

Der schwarze Rüde sieht kuschelig aus, braucht aber ein Herrchen, das ihm die Stirn bieten kann.

"Osman wurde sichergestellt, weil es zu mehreren Beißvorfällen gegenüber Hunden kam, einer davon endete leider sogar tödlich", berichten die Pfleger des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e. V. in der Beschreibung des sechs Jahre alten und rund 25 Kilogramm schweren Tiers.

Doch sie sind sich sicher, dass Osman eine zweite Chance verdient hat, und beschreiben ihn außerdem als "freundlich" und "lebhaft". Er habe sich auch im stressigen Tierheimalltag bislang eher unauffällig gezeigt.

Frau entdeckt Hund und neuen Welpen im Garten: Was sie dann mitansehen muss, schockiert
Hunde Frau entdeckt Hund und neuen Welpen im Garten: Was sie dann mitansehen muss, schockiert

Doch: Wegen seines jagdlich motivierten Triebs hat Osman einen Maulkorb- und Leinenzwang.

Wenn es um sein Futter geht, kann der Vierbeiner auch mal ungemütlich werden. "Ein Thema welches aber mittlerweile sehr gut händelbar ist", heißt es in der Beschreibung weiter (Rechtschreibung übernommen).

Doch nicht nur mit anderen Hunden, auch im Umgang mit Menschen hat Osman noch einiges zu lernen und muss noch erzogen werden.

Denn er neigt dazu, Menschen schnell für sich zu beanspruchen und sie zu belagern. Daher müssen die Rollen von Anfang an klar verteilt werden.

Osman wartet auf ein neues Zuhause

Wer gibt dem Rüden endlich eine neue Chance?
Wer gibt dem Rüden endlich eine neue Chance?  © Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.

Aber auch da gibt es Hoffnung: Denn der schlaue Hund hat bereits gemerkt, dass seine Angewohnheiten überhaupt nicht gut ankommen, und zeigt immer öfter erwünschtes Verhalten, wie seine Tierpfleger weiter berichten.

Wenn alles stimmt, dann ist Osman auch umgänglich, kuschelt gerne, liebt lange Spaziergänge und ist auch mit großen Hunden verträglich.

Doch zwei Dinge gibt es noch zu beachten: Der Vierbeiner wird nicht an Familien mit Kleinkindern abgegeben. Außerdem sollte er idealerweise in einen Haushalt kommen, in dem er nicht zu sehr auf sich selbst gestellt ist. Denn: "Ob Osman allein bleiben kann, wissen wir nicht", geben die Mitarbeiter des Tierschutzvereins zu bedenken.

Hund ist am Ende, als er gefunden wird: Doch dann geschieht ein kleines Wunder
Hunde Hund ist am Ende, als er gefunden wird: Doch dann geschieht ein kleines Wunder

Könnt Ihr Euch vorstellen, Osman ein neues und dauerhaftes Zuhause zu schenken? Dann schickt einfach eine ausgefüllte Selbstauskunft an die Mail-Adresse kontakt@hamburger-tierschutzverein.de und vereinbart ein erstes Kennenlernen mit dem Hund aus dem Hamburger Tierheim Süderstraße.

Titelfoto: Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V.

Mehr zum Thema Hunde: