Touristenbarkasse kracht in Containerschiff - zwei Menschen verletzt
Hamburg - Im Hamburger Hafen kam es am Montagnachmittag zu einem Zwischenfall mit Verletzten. Eine Barkasse mit Fahrgästen kollidierte mit einem Containerschiff - der Grund könnte ein technischer Defekt gewesen sein.
Alles in Kürze
- Touristenbarkasse kollidiert mit Containerschiff in Hamburg.
- Zwei Menschen werden bei Unfall leicht verletzt.
- Technischer Defekt könnte Ursache für Kollision sein.
- Barkasse bewegte sich unkontrolliert vor dem Zusammenstoß.
- Wasserschutzpolizei sichert Unfallstelle und schließt Wassereinbruch aus.

Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage von TAG24 mitteilte, stieß gegen 14.20 Uhr eine Barkasse im Bereich des Terminals Tollerort mit einem Containerschiff zusammen.
Offenbar war ein technischer Defekt der Barkasse ursächlich für den Vorfall. Dabei wurden laut Angaben zwei Fahrgäste leicht verletzt.
Laut ersten Informationen war die Barkasse zum Unfallzeitpunkt nicht in Fahrt, sondern bewegte sich offenbar unkontrolliert auf das Containerschiff zu, das am Liegeplatz im Bereich der Nehlstraße befestigt war.
Die Wasserschutzpolizei ist mit zwei Einsatzbooten vor Ort gewesen, um die Unfallstelle zu sichern und weitere Gefahren auszuschließen.
Nach TAG24-Informationen konnte ein Wassereinbruch sowohl bei der Barkasse als auch beim Containerschiff ausgeschlossen werden. "Allerdings trugen beide Schiffe sichtbare Schäden davon", so ein Sprecher.
Wie es zu dem technischen Defekt kam, wird derzeit untersucht.
Titelfoto: Marcus Golejewski/dpa