Urlaub vieler Hamburger gerettet: Mega Bahn-Streik zum Ferienbeginn abgesagt

Hamburg - Kein Stillstand in der Hansestadt. Passend zum Ferienbeginn kommt Erleichterung auf. Der bundesweite Warnstreik bei der Deutschen Bahn, der für 50 Stunden andauern sollte, wurde ganz kurzfristig abgesagt.

Zwischen Sonntagabend und Dienstagnacht kommt es doch nicht zum 50-stündigen Warnstreik der Bahn. Volle Bahnhöfe wird es in Hamburg sicher trotzdem geben. Schließlich können nun doch alle in die Mai-Ferien fahren.
Zwischen Sonntagabend und Dienstagnacht kommt es doch nicht zum 50-stündigen Warnstreik der Bahn. Volle Bahnhöfe wird es in Hamburg sicher trotzdem geben. Schließlich können nun doch alle in die Mai-Ferien fahren.  © News5/Schröder

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und die Deutsche Bahn haben sich geeinigt.

Ein Eilantrag der Deutschen Bahn gegen den geplanten Warnstreik der EVG verhindert fast in letzter Minute die erneute Lahmlegung des Zugverkehrs. Zum Glück vieler Urlauber werden ICE und IC auch von den Hamburger Bahnhöfen abfahren.

Von Sonntag um 22 Uhr bis Dienstagabend um 24 Uhr sollte der gesamte Fernverkehr eingestellt werden. Auch der Regionalverkehr sei "größtenteils" betroffen gewesen.

Hamburg: Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!
Hamburg Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!

Laut ZDF-Informationen habe eine Richterin des Arbeitsgerichtes einen Vergleich vorgeschlagen, dem beide Seiten nach langem Hin und Her noch vor Streikbeginn zustimmten.

Allerdings seien die Forderungen der Gewerkschaft immer noch nicht zu 100 Prozent erfüllt. Um die Verhandlungen konstruktiv fortsetzen zu können, verzichte man nun aber auf den 50-stündigen Mega-Streik.

Gute Nachrichten für Hamburgs Ferienreisende

Die Ankündigung über den geplanten Warnstreik der Bahn kann nun von der Anzeigetafel am Hamburger Hauptbahnhof gelöscht werden.
Die Ankündigung über den geplanten Warnstreik der Bahn kann nun von der Anzeigetafel am Hamburger Hauptbahnhof gelöscht werden.  © Bodo Marks/dpa

Ein Bahnsprecher freue sich über diese Nachrichten. "Dies ist ein guter Tag für die Kunden und für die Verhandlungen", sagte ein Bahnsprecher gegenüber dem ZDF.

Auch in Hamburg kann man sich also freuen: Sowohl Fern-, Regional- als auch S-Bahn-Verkehr wird fast wie gewohnt stattfinden und der freien Zeit in der Sonne an der Alster, Elbe oder Ostsee steht kaum etwas im Weg.

Philipp Hagl, der Vorstandsvorsitzende DB Netz, verspricht, dass alles möglich gemacht werde, dass an den geplanten Streiktagen Montag und Dienstag alle Züge möglichst reibungslos rollen werden, heißt es.

Hamburg: Direkt vor dem russischen Konsulat! Hamburg hat plötzlich eine Nawalnystraße
Hamburg Direkt vor dem russischen Konsulat! Hamburg hat plötzlich eine Nawalnystraße

Demnach muss man aber auch in Hamburg mit einzelnen Ausfällen rechnen.

Titelfoto: News5/Schröder

Mehr zum Thema Hamburg: