Direkt vor dem russischen Konsulat! Hamburg hat plötzlich eine Nawalnystraße

Hamburg - Drei Wochen nach dem Tod des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny (†47) haben Unbekannte in Hamburg eine Straße am russischen Konsulat zu seinen Ehren umbenannt - zumindest kurzzeitig.

Unbekannte überklebten das Straßenschild mit der Aufschrift "Alexei Nawalnystr.".
Unbekannte überklebten das Straßenschild mit der Aufschrift "Alexei Nawalnystr.".  © -/Citynewstv/dpa

Die Unbekannten haben auf mehrere Straßenschilder mit dem Namen "Am Feenteich" lange blaue Aufkleber mit weißer Schrift geklebt. Darauf steht "Alexei Nalwalnystr.". Von Weitem ist der Unterschied zu offiziellen Straßennamen-Schildern kaum zu erkennen.

Eine Straftat ist das Bekleben von offiziellen Straßenschildern nur dann, wenn sich der Aufkleber nicht rückstandslos entfernen lässt, wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte.

Vor dem geschlossenen Generalkonsulat der Russischen Föderation am Feenteich lagen und hingen auch am Samstag frische Blumen und Fotos von Nawalny.

Hamburg: Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!
Hamburg Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!

Nawalny, der als schärfster Kritiker von Kreml-Chef Wladimir Putin (71) galt, war am 16. Februar in einem Straflager nördlich des Polarkreises unter zunächst nicht geklärten Umständen ums Leben gekommen.

Der Tod Nawalnys, der nach einem Giftanschlag trotz drohender Haft 2021 nach Russland zurückgekehrt war, hatte international Bestürzung ausgelöst. Politiker warfen Putin und seinem Justizsystem einen politischen Mord vor.

Titelfoto: -/Citynewstv/dpa

Mehr zum Thema Hamburg: