Winternotprogramm in Hamburg startet: "Wer Hilfe braucht, bekommt sie!"

Hamburg - Das Winternotprogramm in Hamburg startet am 1. November. Es richte sich an Menschen, die keine sichere Übernachtungsgelegenheit haben, teilte die Sozialbehörde am Freitag mit.

Eine obdachlose Frau hält einen Kaffee in der Hand. Für Menschen ohne Übernachtungsgelegenheit gibt es das Winternotprogramm.
Eine obdachlose Frau hält einen Kaffee in der Hand. Für Menschen ohne Übernachtungsgelegenheit gibt es das Winternotprogramm.  © Marcus Brandt/dpa

Insgesamt stehen mehrere Hundert zusätzliche Schlafplätze in verschiedenen Einrichtungen zur Verfügung, darunter auch rund 100 Plätze in Containern bei Kirchen und Hochschulen.

Besonders vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie seien für den Schutz vor Infektionskrankheiten Hygienekonzepte aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren festgelegt worden. Bei Bedarf soll es Impf- und Testangebote geben.

Sozialsenatorin Melanie Leonhard (45, SPD) versicherte, wer Hilfe brauche, bekomme ein Angebot. "Dafür betreiben wir ein Winternotprogramm mit einem sehr hohen Standard und sind erneut jeden Tag für obdachlose Menschen da."

Hamburg: Direkt vor dem russischen Konsulat! Hamburg hat plötzlich eine Nawalnystraße
Hamburg Direkt vor dem russischen Konsulat! Hamburg hat plötzlich eine Nawalnystraße

Die Nutzung des Winternotprogramms ist kostenlos und auf Wunsch anonym.

Im vergangenen Winter habe es jederzeit eine freie Übernachtungsmöglichkeit gegeben, sodass niemand aus Kapazitätsgründen abgewiesen werden musste.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg: