Mann zielt mit Pistole aus Fenster, SEK stürmt falsche Wohnung
von Piera Tomasella
Alles in Kürze
- Mann zielt mit Pistole aus Fenster in Gießen.
- SEK stürmt falsche Wohnung, verletzt Nachbarin.
- 50-jähriger Mann ruft ausländerfeindliche Parolen.
- Mehrere Schusswaffen und Munition gefunden.
- Mann wieder auf freiem Fuß, war polizeibekannt.
Gießen - Mit einer Pistole soll ein Mann in Gießen aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses gezielt haben. Beim folgenden SEK-Einsatz wurde eine unbeteiligte Nachbarin verletzt.

Der 50-jährige Mann habe am Freitagabend "ausländerfeindliche Parolen" gerufen, sagte ein Sprecher der Polizei.
In der Wohnung fand ein Spezialeinsatzkommando mehrere Schusswaffen sowie Munition.
Die Beamten nahmen den Mann fest und stellten die Waffen sicher. Inzwischen befindet er sich demnach wieder auf freiem Fuß: Es hätten keine Haftgründe vorgelegen, sagte der Sprecher.
Der Mann sei polizeibekannt. Auf ihn seien mehrere Waffen registriert. Gefunden wurden demnach sowohl Kurz- als auch Langwaffen.
Polizeihund verletzt unbeteiligte Nachbarin
Für eine unbeteiligte Bewohnerin des Hauses war der Einsatz des SEK ein Schock: Die Einsatzkräfte waren nach Darstellung des Polizeisprechers zunächst in die falsche Richtung gelotst worden - und in ihre Wohnung eingedrungen.
Ein Polizeihund biss die Frau demnach. Sie sei vor Ort behandelt worden und werde weiterhin von der Polizei betreut.
Titelfoto: Boris Rössler/dpa