Handy am Steuer! So viele Menschen wurden während Kontrollwoche in Hessen ertappt

Von Lukas Fortkord

Wiesbaden - Mehr als 350 Autofahrerinnen und Autofahrer hat die Polizei in Hessen während einer Kontrollwoche mit dem Handy in der Hand am Steuer erwischt.

Handy am Steuer? Gefährlich! (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

In der vergangenen Woche seien insgesamt 5667 Fahrzeuge kontrolliert und dabei 357 Verstöße gegen das Verbot der Mobiltelefonnutzung am Steuer erfasst worden, teilte das Innenministerium mit. Sechs Verstöße gingen auf die Nutzung anderer technischer Geräte, wie Navigationsgeräte zurück.

Vom 6. bis 12. Oktober lief die Kontrollwoche mit dem Titel "Focus on the Road" ("Konzentrieren Sie sich auf die Straße") vom Polizeinetzwerk Roadpol, einem Zusammenschluss von 31 europäischen Polizeibehörden. Die Polizei beteiligte sich daran.

Innenminister Roman Poseck (55, CDU) sagte dazu: "Die große Zahl an festgestellten Verstößen während der Aktionswoche 'Focus on the Road' kann uns nicht zufriedenstellen". Immer mehr Menschen würden fahrlässig das Handy am Steuer nutzen, führte der Politiker entsprechend aus.

Hessen Die beiden Täter sind erst 14: Haftbefehle nach mehrfachem Raub und Diebstahl

"Der Verkehrsraum ist in den letzten Jahren voller, unübersichtlicher und komplexer geworden", lautete sein Fazit.

Eine mitunter folgenschwere Ablenkung, wie ein kurzer Blick auf das Handy, könne deshalb schnell gefährliche oder gar tödliche Folgen haben. "Jeder Verkehrsteilnehmer muss seine volle Konzentration der Straße widmen", sagte Poseck.

Anzeige

Geplant sind dieses Jahr zwei weitere Aktionswochen: Vom 17. bis 23. November liegt der Schwerpunkt auf dem gewerblichen Güter- und Personenverkehr, vom 15. bis 21. Dezember dann auf Alkohol und Drogen am Steuer.

Mehr zum Thema Hessen: