Viele Pendler dürfen vorerst aufatmen! Streiks im Nahverkehr abgewendet

Von Christian Ebner

Frankfurt am Main - Gute Nachricht! Die Gefahr weiterer Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr Hessens ist vorerst abgewendet.

Es wird (vorerst) nicht erneut gestreikt. (Symbolbild)
Es wird (vorerst) nicht erneut gestreikt. (Symbolbild)  © Andreas Arnold/dpa

In der Nacht auf Dienstag haben sich die jeweiligen Tarifpartner auf einen Kompromiss geeinigt, berichtet die Gewerkschaft Verdi am Morgen.

Nun sollen die Mitglieder der Gewerkschaft befragt werden, ob ihnen das Ergebnis ausreicht. Details will Verdi danach im Laufe des Tages präsentieren. 

Zunächst hatten für diesen Donnerstag (19. März) erneute Arbeitsniederlegungen gedroht. Betroffen waren seit Februar in mehreren Wellen immer wieder die kommunalen Verkehrsbetriebe in Frankfurt, Wiesbaden, Gießen, Marburg und Kassel.

Zwei Menschen in Lokal erschossen: Täter auf Flucht, Großeinsatz läuft
Hessen Zwei Menschen in Lokal erschossen: Täter auf Flucht, Großeinsatz läuft

Während Pendler in Frankfurt auf S-Bahnen und Busse ausweichen konnten, standen die Bahnen und Busse der Kasseler Verkehrsgesellschaft nahezu komplett still. In Wiesbaden haben in den vorhergehenden Runden die Busfahrer gestreikt.

In Gießen und Marburg war nur ein Teil der Beschäftigten zu dem Warnstreik aufgerufen. Grund sind unterschiedliche Tarifverträge, wegen derer viele Beschäftigte nicht in den Warnstreikaufruf einbezogen sind.

Verdi-Tarifverhandlungen laufen regional

Die jeweiligen Tarifverhandlungen laufen regional. (Symbolbild)
Die jeweiligen Tarifverhandlungen laufen regional. (Symbolbild)  © Tom Weller/dpa

Bei den regionalen Tarifverhandlungen fordert Verdi derzeit insbesondere deutlich bessere Arbeitsbedingungen – etwa durch kürzere Wochenarbeitszeit und Schichtzeiten, längere Ruhezeiten sowie außerdem höhere Zuschläge für Arbeit in der Nacht und am Wochenende. 

In anderen Bundesländern wie Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hamburg soll am Donnerstag gestreikt werden. In Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein gibt es hingegen bereits Einigungen. Verschont von Arbeitskämpfen blieb in Deutschland bisher vor allem Niedersachsen.

Dort gilt bis Ende März eine Friedenspflicht, während der nicht gestreikt werden darf.

Spektakuläre Brückensprengung an Autobahn
Hessen Spektakuläre Brückensprengung an Autobahn

"In vielen Ländern stehen wir – im vierten Monat der Tarifrunde – leider immer noch am Anfang", teilte die Vize-Vorsitzende von Verdi, Christine Behle (57), mit.

Und weiter: "Die Zeiten seien schwierig, heißt es von den Arbeitgebern. Allerdings können wir uns Zögerlichkeit am Verhandlungstisch nicht leisten, es müssen dringend Lösungen her."

Erstmeldung: 7.57 Uhr, zuletzt aktualisiert: 8.15 Uhr

Titelfoto: Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Hessen: