41.000 Euro weg: Rentnerin will wertvolle Bücher verkaufen und wird skrupellos betrogen

Sömmerda - Im Landkreis Sömmerda haben Betrüger eine Seniorin um ihr Geld gebracht. Die Dame verlor einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Die Dame bemerkte den Betrug zu spät und verlor sehr viel Geld. (Symbolfoto)
Die Dame bemerkte den Betrug zu spät und verlor sehr viel Geld. (Symbolfoto)  © Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn

Die 68-Jährige hatte im Februar dieses Jahres wertvolle Bücher einer Firma zum Verkauf angeboten. Wie die Polizei berichtet, sollen die Schriftstücke 20 Jahre alt sein.

In der Folge meldeten sich Männer des Unternehmens bei der Rentnerin und berichteten ihr von mehreren Kaufinteressenten.

Statt der Dame den angeblichen Erlös auszuzahlen, forderten sie von ihr eine Provision und schafften es so sich im weiteren Verlauf über 41.000 Euro zu erschwindeln. Die Betrogene nahm sogar extra einen Kredit auf. Die Bücher verkauften die Männer allerdings nicht für sie.

Als die 68-Jährige den Betrug bemerkte, ging sie zur Polizei und erstattete Anzeige wegen Betrugs.

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn

Mehr zum Thema Betrugsfälle: