Fieser Betrug durch falsche Staatsanwältin: Seniorin verliert mehr als 10.000 Euro

Aachen - In Aachen ist es am vergangenen Freitagmittag zu einem Betrugsfall gekommen.

In Aachen ist eine Seniorin auf einen fiesen Betrug hereingefallen. (Symbolbild)
In Aachen ist eine Seniorin auf einen fiesen Betrug hereingefallen. (Symbolbild)  © Lino Mirgeler/dpa

Nach Angaben der Polizei hatte eine 60-jährige Frau aus Aachen einen Anruf ihres angeblichen Sohnes bekommen.

Dieser spielte ihr weinend vor, in einen tödlichen Unfall verwickelt gewesen zu sein. Nun müsse er eine fünfstellige Kaution zahlen, sonst drohe ihm die U-Haft.

Die Seniorin glaubte dem Mann die Geschichte, da diese auch noch durch eine falsche Staatsanwältin am Telefon bestätigt wurde.

Achtung! Doch keine falschen Knöllchen im Erzgebirge im Umlauf
Betrugsfälle Achtung! Doch keine falschen Knöllchen im Erzgebirge im Umlauf

Aus diesem Grund besorgte die Frau umgehend Geld bei der Bank. Doch dies sollte nicht ausreichen. Denn die angebliche Staatsanwältin verlangte zudem noch Schmuck von der 60-Jährigen.

Die Aachenerin packte alles zusammen in eine Tüte und übergab das Geld und den Schmuck im Wert von mehr als 10.000 Euro einem unbekannten Mann in der Aachener Innenstadt.

Erst als die 60 Jahre alte Frau wieder zu Hause ankam, registrierte sie, dass sie Opfer eines fiesen Betrugs geworden war.

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema Betrugsfälle: