Frau will Handy im Internet verkaufen - und wird mächtig abgezockt

Güsen - Am Freitagabend wollte eine Frau aus dem Jerichower Land lediglich online ihr Handy verkaufen. Danach wurde sie um mehrere hundert Euro betrogen.

Eine Frau wurde im Internet um 600 Euro betrogen. (Symbolbild)
Eine Frau wurde im Internet um 600 Euro betrogen. (Symbolbild)  © Franziska Gabbert/dpa

Eine junge Frau aus Güsen in Sachsen-Anhalt stellte in den Abendstunden ihr altes Smartphone auf einer Verkaufsplattform im Internet ein. Nur wenig später meldete sich ein Interessent.

Er gaukelte der Verkäuferin vor, den Austausch mittels einer "sicheren Bezahlfunktion" abwickeln zu wollen, wofür er die Mailadresse der Frau benötigen würde, das teilte das Polizeirevier Jerichower Land mit.

Wenig später wurde an die E-Mail der Geschädigten ein Link gesendet, dem sie auch folgte. Dort sollte sie zwei Sicherheitsnummern ihrer Hausbank eintippen, was sie dann auch tat.

Betrug via WhatsApp: Kripo gelingt Schlag gegen Bande in Deutschland!
Betrugsfälle Betrug via WhatsApp: Kripo gelingt Schlag gegen Bande in Deutschland!

Direkt im Anschluss hatte sie dann den Salat: Von ihrem Konto wurden zwei Abbuchen mit einem Gesamtwert von 600 Euro getätigt.


Die Polizei ermittelt gegen die Betrüger und mahnt darauf, niemals Sicherheitsnummern und Bankdaten online weiterzugeben.

Titelfoto: Franziska Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Betrugsfälle: