Fiese Betrugsmasche: 29-Jährige bei Flug-Umbuchung gnadenlos abgezockt

Mainz - Mit einer fiesen Betrugsmasche wurde eine 29 Jahre Frau aus Mainz um einen Euro-Betrag in vierstelliger Höhe betrogen.

Die Frau hatte unter anderem die Daten ihrer Kreditkarte für die Umbuchung eingegeben. Kurz darauf gab es eine große Zahl von Abbuchungen über jeweils 108 Euro.
Die Frau hatte unter anderem die Daten ihrer Kreditkarte für die Umbuchung eingegeben. Kurz darauf gab es eine große Zahl von Abbuchungen über jeweils 108 Euro.  © 123rf/terraphat24

Ein Sprecher der Mainzer Polizei erklärte am heutigen Donnerstag, wie die Betrüger vorgegangen waren.

Demnach wollte die 29-Jährige einen Flug umbuchen und suchte deshalb im Internet nach der richtigen Vorgehensweise sowie nach einer Kontaktnummer des Fluganbieters.

Sie fand das alles auf einer Webseite. Allerdings war diese ein Fake, die der Seite des Fluganbieters täuschend ähnlich sah! Sie rief dann bei der dort empfohlenen Telefonnummer an.

Abzocke über Tinder: Wie ein Mann mehrere Frauen um 90.000 Euro betrog
Betrugsfälle Abzocke über Tinder: Wie ein Mann mehrere Frauen um 90.000 Euro betrog

Dort erreichte sie eine angebliche Servicekraft, die sie aufforderte, eine App auf ihr Handy zu laden. In der App wurde die 29-Jährige auf eine andere Webseite verwiesen, auf der sie verschiedene persönliche Daten eingab - darunter auch die Daten einer Kreditkarte, um angeblich die Servicegebühr für die Umbuchung zu bezahlen.

Kurz darauf meldete sich ihre Bank bei der Frau: Innerhalb weniger Minuten waren über die Kreditkarte eine große Anzahl von Zahlungen von jeweils 108 Euro abgebucht worden.

Daraufhin ließ die Frau die Kreditkarte sperren und erstattete Anzeige bei der Polizei, die mittlerweile die Ermittlungen aufgenommen hat.

Titelfoto: 123rf/terraphat24

Mehr zum Thema Betrugsfälle: