Falscher LKA-Beamter zieht Seniorin über den Tisch: Wer kennt diesen Mann?

Hohen Neuendorf - Ein bislang unbekannter Mann hat eine 83-Jährige aus Hohen Neuendorf (Oberhavel) mit einer Betrugsmasche um einen hohen Geldbetrag gebracht. Nun fahndet die Polizei mit einem Phantombild nach dem Tatverdächtigen.

Mit diesem Phantombild sucht die Brandenburger Polizei nach dem mutmaßlichen Betrüger.
Mit diesem Phantombild sucht die Brandenburger Polizei nach dem mutmaßlichen Betrüger.  © Lino Mirgeler/dpa, Polizei Brandenburg (Bildmontage)

Den Angaben zufolge wurde die Brandenburgerin am 10. November vergangenen Jahres gegen 10.30 Uhr von einem angeblichen Bankmitarbeiter angerufen. Dieser behauptete, vom Konto der Seniorin sei eine verdächtige Überweisung auf ein ausländisches Konto getätigt worden.

Die Frau wurde weiterverbunden an einen Mann, der vorgab, LKA-Mitarbeiter zu sein. Dieser erklärte, einen Kollegen zu schicken, um das Bargeld in ihrer Wohnung zu überprüfen.

Gegen 11.20 Uhr erschien der Gesuchte dann auch in der Wohnung, nahm den bereitgestellten fünfstelligen Geldbetrag an sich und verschwand mit der Beute.

Sexuelle Belästigung im Westerwald: So setzte sich 20-Jährige zur Wehr
Fahndung Sexuelle Belästigung im Westerwald: So setzte sich 20-Jährige zur Wehr

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • 30 bis 35 Jahre alt
  • 1,65 Meter bis 1,70 Meter groß
  • schwarze Haare, schlanke Statur
  • trug schwarze Bundlederjacke und dunkle lange Hose
  • sprach Deutsch mit osteuropäischem oder türkischem Akzent

Kennt Ihr den gesuchten Mann oder könnt Hinweise auf seinen Aufenthaltsort geben? Dann meldet Euch unter der Telefonnummer 03301 - 851-0 bei der Polizei. Alternativ könnt Ihr auch das Formular im Netz nutzen: www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben.

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa, Polizei Brandenburg (Bildmontage)

Mehr zum Thema Fahndung: