Gesuchtes Diebes-Duo bedroht Kinder: "Geld, sonst gibt's Schläge!"

Hennigsdorf - Mit Phantombildern sucht die Kriminalpolizei nach zwei unbekannten Jugendlichen. Das Duo soll einem Kind unter Androhung von Gewalt Bargeld gestohlen haben.

Mit diesen Phantombildern sucht die Polizei nach den beiden Tatverdächtigen.
Mit diesen Phantombildern sucht die Polizei nach den beiden Tatverdächtigen.  © Polizei Brandenburg (Bildmontage)

Der Junge hatte mit einer Gruppe weiterer Minderjähriger vor dem Eingang der Theodor-Fontane-Grundschule in Hennigsdorf (Brandenburg) gestanden, als er von den beiden in akzentfreiem Deutsch angesprochen wurde.

Die beiden Unbekannten fragten die Kinder nach Wertsachen und verlangten von ihnen, diese herauszugeben, "sonst würde es Schläge geben". Der Junge gab ihnen sein Bargeld, woraufhin die gesuchten Jugendlichen den Tatort in Richtung Havelpassage verließen.

Einer des Duos soll zwischen 14 und 16 Jahre alt und blond gewesen sein. Er ist etwa 1,75 Meter groß, von dünner Gestalt und wurde als mitteleuropäischer Typ beschrieben. Er trug ein weißes T-Shirt und Schuhe der Marke "TN".

Transmänner brutal verprügelt: Wer kennt die U-Bahn-Schläger?
Fahndung Transmänner brutal verprügelt: Wer kennt die U-Bahn-Schläger?

Der zweite Tatverdächtige soll zwischen 15 und 18 Jahre alt und dunkelhaarig sein. Mit etwa 1,65 Metern ist er etwas kleiner, kräftig und breitschultrig. Er wurde als südeuropäischer Typ beschrieben und trug eine schwarze Weste mit luftgefüllten Waben, ein weißes T-Shirt, eine schwarze Jogginghose und ein schwarzes Basecap mit silbernem Schriftzug.

Wer Hinweise zu den zur Fahndung ausgeschriebenen Jugendlichen geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03301/851-0 an die Polizeiinspektion Oberhavel zu wenden oder das Hinweisportal unter www.polizei.brandenburg.de zu nutzen.

Titelfoto: Polizei Brandenburg (Bildmontage)

Mehr zum Thema Fahndung: