Mit Perücke und Maske: Wer kennt diesen dreisten Dieseldieb?

Sangerhausen/Allstedt - Nachdem im vergangenen Jahr im Landkreis Mansfeld-Südharz mehrere Tankstellen von einem dreisten Dieseldieb heimgesucht wurden, fahndet die Polizei nun öffentlich mit Fotos nach dem Täter.

Der Täter war mit einer Sonnenbrille und Maske sowie einer Perücke unterwegs.
Der Täter war mit einer Sonnenbrille und Maske sowie einer Perücke unterwegs.  © Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, Polizeiinspektion Halle

Nach Angaben der Polizeiinspektion Halle wurde zwischen dem 25. März 2023 und dem 15. Juni 2023 an Tankstellen in Sangerhausen und den Autobahntankstellen der A38 im Bereich Allstedt in mindestens sieben Fällen ein Fahrzeug mit Dieselkraftstoff betankt, ohne diesen zu bezahlen.

Am gesuchten Auto, einem schwarzen/grauen BMW (3er-Reihe, E90, Baujahr 2005 bis 2011), war immer das amtliche Kennzeichen MSH-L29 angebracht, welches am 25. März 2023 aus einem Garagenkomplex in Sangerhausen geklaut wurde.

Von mehreren Betrugstaten liegen Bildaufnahmen vor, mit denen die Polizei nun nach dem Gesuchten fahndet.

21-Jährige an Haltestelle mit Messer attackiert: Wer kennt diese Frau?
Fahndung 21-Jährige an Haltestelle mit Messer attackiert: Wer kennt diese Frau?

Auf den Aufnahmen sieht man einen großen und kräftigen Mann, welcher eine Sonnenbrille sowie eine medizinische Maske trug. Bei mindestens zwei Taten soll er zudem eine Perücke mit rötlichem Haar getragen haben.

Mit diesem Fahrzeug und einem gestohlenen Kennzeichen war der Dieb auf seiner Diebestour.
Mit diesem Fahrzeug und einem gestohlenen Kennzeichen war der Dieb auf seiner Diebestour.  © Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, Polizeiinspektion Halle

Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Informationen nimmt das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der 03475/670-293 entgegen.

Titelfoto: Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, Polizeiinspektion Halle

Mehr zum Thema Fahndung: