Nach Überfall auf Juwelier: Fahndung nach Räuber-Trio aufgehoben

Update, 17. September, 14.55 Uhr

Die Polizei hat die Fahndung nach allen drei Männern inzwischen aufgehoben.

Update, 24. März, 12.35 Uhr

Wie die Ermittler am Donnerstag erklärten, konnten zwei der tatverdächtigen Räuber inzwischen ermittelt werden. Demnach handele es sich um einen 20-jährigen Deutsch-Griechen und einen 21-jährigen Jordanier aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

Die jungen Männer, die in der Vergangenheit bereits polizeilich in Erscheinung getreten waren, waren am Dienstag (22. März) festgenommen worden. Die zuständige Staatsanwaltschaft in Bonn habe zudem zwei Untersuchungs-Haftbefehle beantragt, denen am Mittwoch stattgegeben wurde.

Der dritte Täter, der bei dem Überfall eine beigefarbenen Jogginganzug, schwarze Sneaker und ein helles Basecap getragen hatte, befindet sich nach wie vor auf freiem Fuß. Die Beamten bitten daher weiter um Hinweise zur Identität des Mannes.

Originalmeldung vom 22. März, 14.06 Uhr

Mechernich - Nach einem Raubüberfall auf einen Juwelier in Mechernich im Kreis Euskirchen fahndet die Polizei nun mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach dem Räuber-Trio.

Nachdem drei Männer am 8. März einen Juwelier in Mechernich überfallen haben, fahndet die Polizei mit Fotos nach den Tätern.
Nachdem drei Männer am 8. März einen Juwelier in Mechernich überfallen haben, fahndet die Polizei mit Fotos nach den Tätern.  © Polizei Euskirchen (Bildmontage)

Laut einer Mitteilung der Polizei war das Trio am Vormittag des 8. März gegen 11 Uhr in das Schmuckgeschäft in der Mühlengasse eingedrungen und hatte den Juwelier mit einer Schusswaffe bedroht.

Der Inhaber konnte seinen Laden verlassen und blieb bei dem Überfall glücklicherweise unverletzt.

Die Räuber zerschlugen mit mitgebrachtem Werkzeug Vitrinen und Schaufenster und flüchteten im Anschluss.

Er soll einer fremden Frau zwischen die Beine gefasst haben: Tatverdächtiger identifiziert!
Fahndung Er soll einer fremden Frau zwischen die Beine gefasst haben: Tatverdächtiger identifiziert!

Weil die Ermittler die drei Männer bislang nicht gefasst haben, suchen die Beamten nun mit Aufnahmen aus der Überwachungskamera nach den Tätern.

"Es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass die Tatverdächtigen überregional beziehungsweise im Rheinland agieren", schilderte ein Polizeisprecher.

Die Räuber hatten die Vitrinen des Juweliers in Mechernich (Kreis Euskirchen) mit Werkzeug zertrümmert und flohen anschließend mit der Beute.
Die Räuber hatten die Vitrinen des Juweliers in Mechernich (Kreis Euskirchen) mit Werkzeug zertrümmert und flohen anschließend mit der Beute.  © Polizei Euskirchen (Bildmontage)

Wer die Männer erkennen sollte, wird gebeten, umgehend den Notruf 110 zu wählen. "Da die Gesuchten möglicherweise bewaffnet sind, verständigen Sie auf jeden Fall die Polizei und sprechen Sie die Tatverdächtigen nicht an!", warnten die Ermittler abschließend.

Titelfoto: Polizei Euskirchen (Bildmontage)

Mehr zum Thema Fahndung: