Schließfächer in Sparkasse geknackt: Jetzt sucht die Polizei mit Fotos nach den Tatverdächtigen

Von Jonas-Erik Schmidt

Mönchengladbach - Nach dem Aufbruch von rund 30 Schließfächern in einer Sparkassen-Filiale in Mönchengladbach sucht die Polizei nun mit Fotos nach den beiden Tatverdächtigen.

In einer Sparkasse in Mönchengladbach wurden rund 30 Schließfächer aufgebrochen.  © Christoph Reichwein/dpa

Die Ermittler veröffentlichten mehrere Aufnahmen aus der Videoüberwachung des Kreditinstituts und auch Beschreibungen der Gesuchten.

Demnach trug ein Tatverdächtiger das Basecap und ein Tuch, mit dem er sich das Gesicht abdeckte. Sein mutmaßlicher Komplize trug einen violett-blauen Anglerhut, farblich passend zu einer violett-blauen Jacke. Beide zogen Trolleys hinter sich her - ein Modell erinnerte an jene, die man beim Einkaufen benutzt. 

"Wer kann Angaben zu den beiden Tatverdächtigen machen?", fragte die Polizei in der zugehörigen Fahndung. "Wer kann Hinweise zu den Männern geben?"

Fahndung Wer kennt diesen Mann? Fahndung wegen mehrerer Einbrüche läuft

Zu dem Aufbruch war es am Montag gekommen - während des laufenden Betriebs der Sparkassen-Filiale.

Nach Angaben der Polizei verschafften sich die beiden Verdächtigen um die Mittagszeit Zutritt zum Schließfachraum der Bank.

Anzeige
Ein Tatverdächtiger trug eine Basecap und ein Tuch.  © Polizei Mönchengladbach

Keine Angaben zur Schadenshöhe

Der Andere war mit einem violett-blauen Anglerhut bekleidet, farblich passend zu einer violett-blauen Jacke.  © Polizei Mönchengladbach

Dort sollen sie sich rund eine halbe Stunde lang aufgehalten, 29 Schließfächer aufgebrochen und den Inhalt gestohlen haben.

Kunden und Mitarbeiter sollen sie schließlich gestört haben - so berichtete es die Bank. Laut Polizei flüchteten sie mit ihrer Beute.

Wie ein Schließfach-Aufbruch während der Öffnungszeiten der Bank möglich war, ist bislang unklar. Die Polizei verwies bei entsprechenden Fragen auf die laufenden Ermittlungen.

Fahndung Auf Mann am U-Bahnhof eingeprügelt: Polizei schnappt Alex-Treter

Auch zur Schadenshöhe gab es zunächst keine Angaben. "Die Inhalte der Schließfächer sind Privatsache unserer Kundinnen und Kunden", hatte ein Sprecher der Sparkasse erklärt.

Mehr zum Thema Fahndung: