Polizei jagt Maskenmann! Er hat den Kult-Späti zweimal überfallen

Dresden - Wer erkennt den Spätshop-Räuber? Nachdem ein unbekannter Mann den "Tante Emma"-Laden auf der Augsburger Straße (Dresden-Striesen) überfallen hatte, bittet die Polizei um Mithilfe.

Bilder des maskierten Täters dürfen nicht gezeigt werden. Ein Richter hatte das so entschieden. (Symbolbild)
Bilder des maskierten Täters dürfen nicht gezeigt werden. Ein Richter hatte das so entschieden. (Symbolbild)  © 123rf/footoo

Die Ermittler sind sich sicher: Zweimal hat der maskierte Mann den Kult-Späti schon überfallen. Jedes Mal ist er mit Bargeld entkommen.

Nun fahndet die Polizei öffentlich nach dem Spätshop-Räuber und sucht nach Zeugen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Frau geht mit Hund Gassi: In der Zwischenzeit will Unbekannter ihr Konto räumen
Fahndung Frau geht mit Hund Gassi: In der Zwischenzeit will Unbekannter ihr Konto räumen
Polizei findet Waffen und Munition in leerer Wohnung: Wer kennt diesen Mann?
Fahndung Polizei findet Waffen und Munition in leerer Wohnung: Wer kennt diesen Mann?
  • schlanke Gestalt
  • etwa 1,75 Meter groß
  • trug bei beiden Taten eine schwarze Lederjacke, grüne Cargohose sowie weiße Turnschuhe
  • hatte im ersten Fall eine gelbe Netto-Tüte dabei, im zweiten Fall eine schwarze Sporttasche

Die Bilder der Überwachungskamera dürfen nicht im Internet gezeigt werden. Ein Richter hatte das so entschieden. Die Polizei hat Fahndungsfotos deshalb nur auf ihrer Webseite veröffentlicht.

Wer kann Angaben zum Täter machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Spätshop auf der Augsburger Straße überfallen: Wer kennt den Täter?

Wiederholt wurde der Spätshop auf der Augsburger Straße (Dresden-Striesen) überfallen.
Wiederholt wurde der Spätshop auf der Augsburger Straße (Dresden-Striesen) überfallen.  © Peter Schulze

Rückblick: Am Abend des 19. Februar 2025 schlug der unbekannte Täter das erste Mal zu. Mit einem gelben Netto-Beutel betrat er das Geschäft auf der Augsburger Straße, fuchtelte mit einem Messer herum und verlangte Bargeld. Eine Skimaske verdeckte sein Gesicht. Er entkam unerkannt.

Am 3. Mai kam der Maskenmann wieder. Diesmal packte er einen Hammer aus, bedrohte den Mitarbeiter und erbeutete 200 Euro. Wieder konnte er unerkannt entkommen.

Bitter: Es war nicht das erste Mal, dass der bei Anwohnern so beliebte Spätshop an der Kreuzung Augsburger Straße/Bergmann Straße ausgeraubt wurde. Seit Jahren wird der kleine Laden von einer regelrechten Serie heimgesucht. Zuletzt stand ein 15-Jähriger dafür vor Gericht.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Fahndung: