Viel Durst, aber wenig Lust zu zahlen: Fahndung nach Alkoholdieben beendet

Update, 12. März 2024, 9.26 Uhr: Fahndung beendet

Wie die Polizeidirektion West am Dienstagmorgen mitteilte, wurde die Öffentlichkeitsfahndung auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beendet.

Ob die mutmaßlichen Täter identifiziert werden konnten oder sich womöglich gestellt haben, wurde nicht mitgeteilt.

Fahndung vom 7. November 2023, 14.32 Uhr

Beelitz - Diese Männer verfolgten offenbar ein klares Ziel, als sie das Ladengeschäft in Beelitz (Landkreis Potsdam-Mittelmark) betraten: Möglichst viele Alkoholika für möglichst wenig Geld zu ergaunern. Nun fahndet die Polizei nach den mutmaßlichen Ladendieben.

Mit Bildern einer Überwachungskamera hat die Polizei in Brandenburg nach mutmaßlichen Ladendieben gesucht.
Mit Bildern einer Überwachungskamera hat die Polizei in Brandenburg nach mutmaßlichen Ladendieben gesucht.  © Polizei Brandenburg (Bildmontage)

Die Tatverdächtigen sollen laut Fahndungsaufruf am 30. Mai dieses Jahres gegen 18.45 Uhr in einem Getränkemarkt zunächst mehrere Flaschen Alkohol aus dem Regal genommen haben.

Während zwei der Männer die Flaschen in den mitgebrachten Rucksäcken verstauten, sicherte ein dritter den Diebstahl offenbar ab.

Im Anschluss verließen die mutmaßlichen Langfinger mit ihrer Beute im Wert von immerhin etwa 560 Euro unbemerkt den Laden.

Klinik-Mitarbeiterin bewusstlos gewürgt: Wer hat den Täter gesehen?
Fahndung Klinik-Mitarbeiterin bewusstlos gewürgt: Wer hat den Täter gesehen?

Bei ihrer Tat wurden die Männer von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Da die Identität der Tatverdächtigen im Laufe der bisherigen Ermittlungen noch nicht festgestellt werden konnte, bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Ermittler fragen:

  • Wer kennt die abgebildeten Personen?
  • Wer kann Hinweise zu ihrer Identität und/oder ihrem Aufenthaltsort geben?
Die Tatverdächtigen nahmen mehrere Flaschen aus dem Regal und ließen sie in ihren Rucksäcken verschwinden.
Die Tatverdächtigen nahmen mehrere Flaschen aus dem Regal und ließen sie in ihren Rucksäcken verschwinden.  © Polizei Brandenburg (Bildmontage)

Hinweise – möglichst unter Angabe der Fahndungsnummer (87-23) - unter der Telefonnummer 03381- 560 - 0 entgegen. Alternativ könnt Ihr auch das Hinweisformular im Netz nutzen, das Ihr hier findet: polbb.eu/Hinweis.

Titelfoto: Polizei Brandenburg (Bildmontage)

Mehr zum Thema Fahndung: