Vier Monate altes Baby ertränkt: Urteil gegen Mutter gefallen

Nürnberg - Es ist eine höchst tragische Geschichte: Eine junge Frau leidet seit der Geburt ihres Kindes an einer Depression. Am Ende ertränkt sie das Baby und versucht sich das Leben zu nehmen.

Vor dem Landgericht Nürnberg wurde eine 27 Jahre alte Mutter wegen des Totschlags ihrer Tochter zu fünf Jahren Haft verurteilt.
Vor dem Landgericht Nürnberg wurde eine 27 Jahre alte Mutter wegen des Totschlags ihrer Tochter zu fünf Jahren Haft verurteilt.  © Daniel Karmann/dpa

Vier Monate alt war ihre Tochter zu diesem Zeitpunkt. Die 27-Jährige hatte sich nach der Tat die Pulsadern aufgeschnitten und dem Rettungsdienst Bescheid gegeben.

Am Montag wurde die Frau vor dem Landgericht in Nürnberg wegen Totschlags zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Aufgrund der psychischen Erkrankung entschied man jedoch, dass die Frau zum Zeitpunkt dieser Tat erheblich vermindert schuldfähig gewesen sein muss.

Mordprozess um verschwundene schwangere Alexandra R.: Lebensgefährte sagt aus
Gerichtsprozesse Bayern Mordprozess um verschwundene schwangere Alexandra R.: Lebensgefährte sagt aus

Daher soll sie nun in einer psychiatrischen Klinik bleiben, bis ihre Behandlung dort abgeschlossen ist.

Im Anschluss könne dann neu darüber entschieden werden, ob der Rest der Haftstrafe zur Bewährung ausgesetzt werden kann.

Das teilte eine Justizsprecherin mit. Das Urteil des Landgerichts ist noch nicht rechtskräftig.

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über versuchte Suizide und Selbstverletzungen. Da jedoch vor Gericht über den in Zusammenhang stehenden Mord verhandelt wurde, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Bayern: