Tödliche Raserfahrt über IKEA-Parkplatz: Kfz-Mechaniker zu Haftstrafe verurteilt

Augsburg - Nach dem Tod einer 21-Jährigen auf einem IKEA-Parkplatz bei Augsburg wegen einer Autoraserei ist der Fahrer des Wagens zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht Augsburg verurteilte den 55 Jahre alten Kfz-Mechaniker am Donnerstag wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens mit Todesfolge.

Der 55 Jahre alten Kfz-Mechaniker hatte seine Tat vor Gericht eingeräumt.
Der 55 Jahre alten Kfz-Mechaniker hatte seine Tat vor Gericht eingeräumt.  © Stefan Puchner/dpa

Der geständige Angeklagte hatte im August 2022 einen knapp 560 PS starken Mercedes-SUV innerorts auf deutlich mehr als 100 Kilometer pro Stunde beschleunigt. In einer Kurve verlor er die Kontrolle über das Auto, der mehr als zweieinhalb Tonnen schwere Wagen flog förmlich quer über den angrenzenden Parkplatz und prallte gegen ein Einkaufswagengestell.

Zwei Kundinnen des Möbelhauses mussten vor dem heranschleudernden Fahrzeug wegrennen. Die Beifahrerin im Auto des Fahrers starb, die zwei Mitfahrer auf der Rückbank wurden verletzt. Einsatzkräfte, die zu dem Unfallort gerufen wurden, sprachen von einem "Schlachtfeld" oder "Trümmerfeld".

Der Vorsitzende Richter Michael Schneider beurteilte die Raserei des Angeklagten als "unverständliches und blödsinniges Verhalten". Es sei eine verhängnisvolle Fahrt in einem an PS und Gewicht "völlig überfrachteten" Fahrzeug gewesen.

Mann von Brücke gestoßen und Hitlergruß gezeigt: "Ausländerfeindliche Gesinnung"
Gerichtsprozesse Bayern Mann von Brücke gestoßen und Hitlergruß gezeigt: "Ausländerfeindliche Gesinnung"

Zudem sei die Software des SUV manipuliert gewesen, sodass das Auto mangels Betriebserlaubnis gar nicht auf öffentlichen Straßen hätte gefahren werden dürfen, betonte der Kammervorsitzende. Der Wagen stammte aus dem Fuhrpark eines Unternehmens, dessen Fahrzeuge der Werkstattbesitzer betreute.

Fünf Jahre Gefängnis für tödliche Raserfahrt über IKEA-Parkplatz bei Augsburg

Am Rand des Parkplatzes eines Möbelhauses erinnern ein Plakat, ein Kreuz und Kerzen an die junge Frau, die bei der Raserfahrt ums Leben kam.
Am Rand des Parkplatzes eines Möbelhauses erinnern ein Plakat, ein Kreuz und Kerzen an die junge Frau, die bei der Raserfahrt ums Leben kam.  © Stefan Puchner/dpa

Der Angeklagte hatte in dem Prozess ein Geständnis abgelegt. Auch eine weitere Raserfahrt, bei der es jedoch zu keinem Unglück kam, hatte er eingeräumt. Diesbezüglich wurde er ebenfalls wegen eines illegalen Rennens verurteilt.

Hinsichtlich der beiden verletzten Mitfahrer wurde der 55-Jährige der fahrlässigen Körperverletzung schuldig gesprochen. Sein Führerschein wurde eingezogen, zudem bekommt er eine Sperre von vier Jahren, bevor er eine neue Fahrerlaubnis beantragen kann.

Der Staatsanwalt hatte fünf Jahre und neun Monate Gefängnis gefordert, der Verteidiger drei Jahre und zehn Monate Haft. Die Rechtsanwälte der Opfer und Hinterbliebenen hatten sich für eine deutlich längere Gefängnisstrafe von bis zu sechs Jahren und neun Monaten ausgesprochen. Nach dem Urteil ließen es sowohl die Nebenkläger-Anwälte als auch der Angeklagte offen, ob sie den Schuldspruch akzeptieren oder Revision beim Bundesgerichtshof einlegen.

Eigenen Vater und Freundin getötet! Verdächtiger (38) gesteht vor Gericht Doppelmord
Gerichtsprozesse Bayern Eigenen Vater und Freundin getötet! Verdächtiger (38) gesteht vor Gericht Doppelmord

Der Richter betonte, dass es bei der Strafe immer darum gehe, verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. So wertete das Gericht strafmildernd, dass der Angeklagte die Vorwürfe weitgehend zugab. Die Kammer müsse sich an der gesetzlichen Strafandrohung von einem bis zehn Jahre Haft orientieren und im Blick behalten, dass es auch noch schwerwiegendere Taten geben könne, sagte Schneider. "Worum es nicht geht, ist ein Exempel zu statuieren."

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Bayern: