Nach Geiselnahme in Schöneberg: Prozess gegen 23-Jährigen gestartet

Berlin - Sechs Monate nach einer mehrstündigen Geiselnahme in einem Antiquitätengeschäft in Berlin-Schöneberg hat der Prozess gegen einen 23-Jährigen begonnen.

Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hatten den Laden in Berlin-Schöneberg nach der Geiselnahme gestürmt. (Archivbild)
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hatten den Laden in Berlin-Schöneberg nach der Geiselnahme gestürmt. (Archivbild)  © Morris Pudwell

Der Angeklagte und ein Komplize sollen den damals 80-jährigen Ladeninhaber und eine 62-jährige Angestellte unter Vorhalt einer Schusswaffe in ihre Gewalt gebracht und Geld gefordert haben.

Beide Opfer seien bedroht, geschlagen und gefesselt worden.

Der Verteidiger kündigte zu Prozessbeginn am Donnerstag vor dem Berliner Landgericht an, sein Mandant werde sich zu einem späteren Zeitpunkt äußern.

Prozess gegen Herzmediziner: Staatsanwalt fordert lebenslange Haftstrafe
Gerichtsprozesse Berlin Prozess gegen Herzmediziner: Staatsanwalt fordert lebenslange Haftstrafe

Die Anklage lautet auf erpresserischen Menschenraub, schwere räuberische Erpressung und gefährliche Körperverletzung.

Die beiden mutmaßlichen Täter sollen am späten Nachmittag des 24. April dieses Jahres maskiert das Antiquitätengeschäft in Berlin-Schöneberg betreten haben.

Der 23-Jährige soll den Antiquitätenhändler geschlagen, dessen Hände mit sogenanntem Panzerband fixiert und ihm den Mund zugeklebt haben. Der 41-jährige Mittäter habe die Frau geschlagen, gewürgt und gefesselt, so die Anklage.

Passanten hätten die Polizei alarmiert, hieß es damals. Es kam zu einem Großeinsatz, an dem auch Spezialkräfte beteiligt waren.

Das SEK stürmte das Geschäft am Morgen

Der zweite Geiselnehmer erschoss sich noch am Tatort selbst. (Archivbild)
Der zweite Geiselnehmer erschoss sich noch am Tatort selbst. (Archivbild)  © Morris Pudwell

Als die Polizei eintraf, habe der 23-Jährige schnell aufgegeben, das Geschäft verlassen und sich festnehmen lassen.

Der 41-Jährige - wie der mutmaßliche Komplize ein iranischer Staatsangehöriger - blieb dort. Die Frau ließ er einige Stunden später frei, mit dem Mann hatte er sich laut Ermittlungen verschanzt.

Am frühen Morgen stürmte das Spezialeinsatzkommando das Geschäft und befreite den Inhaber nach etwa neun Stunden.

Ex-Geliebte vor Haustür brutal mit Machete erstochen: "Habe so etwas noch nicht gesehen"
Gerichtsprozesse Berlin Ex-Geliebte vor Haustür brutal mit Machete erstochen: "Habe so etwas noch nicht gesehen"

Der 41-Jährige soll Suizid begangen haben, bevor die Polizei ihn festnehmen konnte.

Der Prozess gegen den 23-Jährigen, der sich in Untersuchungshaft befindet, wird am 26. Oktober fortgesetzt.

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über versuchte Suizide oder Selbstverletzungen. Da sich der Vorfall aber im öffentlichen Raum abgespielt hat und auch unbeteiligte Personen in die Geiselnahme verwickelt waren, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: