Taxifahrer in Berlin-Grunewald ermordet: Urteil ist da

Berlin - Rund fünf Monate nach einer tödlichen Messerattacke auf einen Taxifahrer im Berliner Grunewald ist ein 24-Jähriger wegen Mordes und Raub mit Todesfolge verurteilt worden.

Der attackierte zweifache 49 Jahre alte Vater starb wenig später in einem Krankenhaus.
Der attackierte zweifache 49 Jahre alte Vater starb wenig später in einem Krankenhaus.  © Fabian Sommer/dpa

Das Landgericht Berlin verhängte am Freitag eine Haftstrafe von 14 Jahren. Zugleich ordnete es die Unterbringung des Mannes mit tunesischer Staatsangehörigkeit in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

Das Gericht ging davon aus, dass der 24-Jährige zur Tatzeit wegen einer schizophrenen Erkrankung vermindert schuldfähig war und weiterhin eine Gefahr von ihm ausgeht. Es folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Nach Überzeugung des Gerichts hat der Mann den Taxifahrer am 6. April angegriffen. Der attackierte zweifache 49 Jahre alte Vater starb wenig später in einem Krankenhaus. Der Täter war noch am Tattag in Schleswig-Holstein gefasst worden. Gegen ihn lag auch ein Haftbefehl aus Belgien vor.

Dort soll er zwei Tage vor dem Angriff in Berlin seine 53 Jahre alte Freundin getötet haben.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: