14-Jährige missbraucht! Stiefvater kommt mit Bewährung davon

Chemnitz - Wie widerlich! Das Amtsgericht Chemnitz verurteilte ein Ehepaar für den sexuellen Missbrauch ihrer minderjährigen (Stief-)Tochter in zwei Fällen. Der Mann hatte die Taten fotografiert. Beim Prozess am Montag zeigten sie sich geständig und reumütig.

Das Ehepaar gestand den zweifachen sexuellen Missbrauch ihrer (Stief-)Tochter, die zum Tatzeitpunkt erst 14 Jahre alt war.
Das Ehepaar gestand den zweifachen sexuellen Missbrauch ihrer (Stief-)Tochter, die zum Tatzeitpunkt erst 14 Jahre alt war.  © Haertelpress/Harry Härtel

Thomas F. (40) gab zu, dass er seine damals 14-jährige Stieftochter im Dezember 2014 zum Oralverkehr drängte. Dabei hatte er Fotos gemacht.

Die zweite Tat geschah im April 2015. Diesmal missbrauchte die Mutter Anja F. (45) ihre Tochter, ihr Mann machte wieder Fotos davon. Beide Taten fanden wahrscheinlich in der gemeinsamen Chemnitzer Wohnung statt.

Staatsanwältin Daniela Nündel hob die Tat des Stiefvaters als besonders schwerwiegend hervor. "Dabei ist die Geschädigte gerade erst dem Kindesalter entwachsen gewesen."

Chemnitzer Bluttat landet vor Gericht: Erstach der 29-Jährige seine Freundin?
Gerichtsprozesse Chemnitz Chemnitzer Bluttat landet vor Gericht: Erstach der 29-Jährige seine Freundin?

Er erhielt eine Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und einem Monat, seine Frau eine Freiheitsstrafe von sieben Monaten. Beide Strafen wurden zu einer zweijährigen Bewährung ausgesetzt.

Bei Thomas F. wurde ein Strafbefehl aus dem letzten Jahr mit einbezogen. Er hatte Kinderpornografie auf seinem Laptop gesammelt und teils im Internet verbreitet. Dabei waren die Missbrauchsaufnahmen aufgetaucht.

Beim Prozess zeigte er große Reue: "Es ist eine Tat, die nicht entschuldbar ist", sagte er.

Titelfoto: Haertelpress/Harry Härtel

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Chemnitz: