Nach ABC-Einsatz auf Chemnitzer Sonnenberg: Sammelwütiger Chemiker vor Gericht

Chemnitz - Salpetersäure, Schwefelsäure, Nitroglyzerin: Weil Chemiker Hans B. (61) die hochgefährlichen Stoffe in Massen hortete, kam es im April 2022 auf dem Sonnenberg zu einem ABC-Einsatz. Auch die nächsten Tage machten die Behörden weitere Funde.

Hans B. (61, l.) wurde am heutigen Donnerstag unter anderem wegen des unerlaubten Umgangs mit explosionsgefährlichen Substanzen zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.
Hans B. (61, l.) wurde am heutigen Donnerstag unter anderem wegen des unerlaubten Umgangs mit explosionsgefährlichen Substanzen zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.  © Haertelpress

B. musste sich dafür am heutigen Donnerstag vor dem Amtsgericht verantworten. Der Angeklagte gestand vollumfänglich die Hortung von zahlreichen Chemikalien.

Nachdem er mit Substanzen hantierte und dies aus dem Ruder lief, gab es einen Großeinsatz der Feuerwehr am 7. April 2022 in der Humboldtstraße. In den kommenden Tagen fanden sie daraufhin weitere Stoffe. Einige wurde beschlagnahmt, andere kontrolliert gesprengt.

Als Chemiker wollte er beruflich wie privat Experimente durchführen. Die Tatsache, dass er dies nicht in einem gesicherten Labor machte, sondern bei sich zu Hause, schien Hans B. nicht zu beunruhigen. "Ihr wissenschaftlicher Eifer hat die Vernunft übertrumpft", erklärte Richter Christian Behr (36).

Prozess um Molotow-Anschlag: Sollte der Mann in seiner Wohnung verbrennen?
Gerichtsprozesse Chemnitz Prozess um Molotow-Anschlag: Sollte der Mann in seiner Wohnung verbrennen?

Nach circa zwei Stunden Verhandlungsdauer wurde der erheblich vorbestrafte Hans B. unter anderem wegen "des unerlaubten Umgangs mit explosionsgefährlichen Substanzen" zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren mit einer vierjährigen Bewährungszeit verurteilt.

Einsatzkräfte durchsuchen eine Garage von Hans B. im April 2022. Hier fanden sie hochgefährliche Stoffe.
Einsatzkräfte durchsuchen eine Garage von Hans B. im April 2022. Hier fanden sie hochgefährliche Stoffe.  © Haertelpress
In der Humboldtstraße kam es am 7. April 2022 zu einem Feuerwehreinsatz, nachdem B. mit Chemikalien hantiert hatte. Das Haus musste evakuiert werden.
In der Humboldtstraße kam es am 7. April 2022 zu einem Feuerwehreinsatz, nachdem B. mit Chemikalien hantiert hatte. Das Haus musste evakuiert werden.  © Haertelpress

Gegen den Chemnitzer sprachen seine Vorstrafen und dass er in der Bewährungszeit erneut straffällig geworden war. Behr wertete jedoch das Geständnis und den Aufklärungswillen des Angeklagten als positiv. Zudem müsse B. sich auf die Zahlung der Einsatzkosten einstellen.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Chemnitz: