Auto geraubt und dann geschrottet: Kriminelles Trio fährt lange ein

Dresden - Knast für die BMW-Räuber. Das Landgericht Dresden verurteilte drei Tschechen zu langen Haftstrafen. Marian C. (21), Lukas H. (38), Vaclav M. (36) und Roland G. (35) hatten einen Dresdner (58) überfallen.

Völlig demoliert lag der BMW 320 xDrive neben der Autobahn D 8 in Tschechien.
Völlig demoliert lag der BMW 320 xDrive neben der Autobahn D 8 in Tschechien.  © Polizei

Zuvor hatte Mittäterin Lucie J. (32) mit dem Opfer über Facebook angebandelt und dafür gesorgt, dass die Räuber die Wohnung stürmen und den Autoschlüssel an sich nehmen konnten.

Während sich Roland und Lucie im eigenen Wagen aus dem Staub machten, stiegen die anderen drei in den geklauten BMW xDrive (24.000 Euro).

Mit bis zu 230 km/h ging es Richtung Prag. Am Tunnel Panenska auf der D8 verriss Marian das Steuer und der BMW überschlug sich.

350.000 Euro aus der Firmenkasse geklaut: Hornbach-Marktleiter vor Gericht
Gerichtsprozesse Dresden 350.000 Euro aus der Firmenkasse geklaut: Hornbach-Marktleiter vor Gericht

Marian C., Lukas H. und Vaclav M. bekamen dafür nun vom Landgericht Strafen zwischen drei Jahren sowie drei Jahren und zehn Monaten.

Lukas H. (38) muss drei Jahre hinter Gitter.
Lukas H. (38) muss drei Jahre hinter Gitter.  © Peter Schulze
Vaclav M. (36) bekam drei Jahre und vier Monate Haft aufgebrummt.
Vaclav M. (36) bekam drei Jahre und vier Monate Haft aufgebrummt.  © Peter Schulze
Marian C. (21) muss als Anstifter für den Raub sogar drei Jahre und zehn Monate in den Knast.
Marian C. (21) muss als Anstifter für den Raub sogar drei Jahre und zehn Monate in den Knast.  © Peter Schulze

Lucie und Roland sitzen derzeit noch in Tschechien in Haft. Gegen sie wird später verhandelt.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: