Nach Doppel-Tat: Anklage gegen Wolles Casino-Räuber (16) steht!

Dresden - Erst beim dritten Mal klickten die Handschellen!

Der 16-jährige Täter muss sich wegen schwerer räuberischer Erpressung vor Gericht verantworten.
Der 16-jährige Täter muss sich wegen schwerer räuberischer Erpressung vor Gericht verantworten.  © privat

Im Oktober 2023 überfiel ein 16-Jähriger mit Messer bewaffnet innerhalb von zwei Wochen gleich zwei Spielhallen des Dresdner Unternehmers Wolle Förster (69).

Couragierte Gäste verhinderten seinen dritten Streich nur wenige Tage später. Nun wird dem drogensüchtigen Syrer, der seit Ende Oktober in U-Haft sitzt, der Prozess gemacht.

Insgesamt soll der nicht vorbestrafte und geständige Junge in den Spielotheken Schäferstraße (10. Oktober) und Pfotenhauerstraße (18. Oktober) rund 1000 Euro erbeutet haben, ehe er festgenommen wurde.

Dresdner Gericht lässt wirren Stalker laufen
Gerichtsprozesse Dresden Dresdner Gericht lässt wirren Stalker laufen

Die Anklage lautet auf "zweifache schwere räuberische Erpressung und versuchte schwere räuberische Erpressung", teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Der Jugendliche soll diese Spielhalle in der Schäferstraße überfallen haben.
Der Jugendliche soll diese Spielhalle in der Schäferstraße überfallen haben.  © Ove Landgraf

Der Termin zur Hauptverhandlung steht aus.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: